Sichergestellte Waffen
Polizei Hopfgarten
Polizei Hopfgarten
Chronik

„Russisches Roulette“ mit Airsoft-Waffe

Ein Mann in Hopfgarten im Brixental (Bezirk Kitzbühel) erlitt am Donnerstag Verletzungen am Fuß, als sein Freund ihm mit einer Co2-Airsoft-Waffe gegen den Fuß schoss. Gegenüber der Polizei gaben die beiden an, sie hätten „Russisches Roulette“ gespielt.

Die beiden Männer, ein 19-jähriger und ein 24-jähriger Deutscher, hatten sich am späten Donnerstagnachmittag in der Wohnung des Jüngeren in Hopfgarten getroffen und dann, nach Auskunft der Polizei beschlossen, „Russisches Roulette“ mit einem Airsoft-Revolver zu spielen. Bei dieser Art von Waffe wird mit einer CO2-Kapsel Druck aufgebaut, um das Projektil abzufeuern.

Opfer erstattete nicht sofort Anzeige

Der 19-Jährige schoss dem Älteren daraufhin offenbar ein 4,5 mm Stahlkugelgeschoß gegen den rechten Fuß, worauf der Mann unbestimmten Grades verletzt wurde. Wie die Polizei mitteilte, ging das Opfer noch zu Fuß heim, suchte dann – wohl aufgrund starker Schmerzen – aber doch einen Arzt auf und erstattete Anzeige.

Sichergestellte Waffen
Polizei Hopfgarten
Die Polizei fand ein ganzes Waffenarsenal bei dem mutmaßlichen Täter

Viele Schusswaffen und Messer

Im Zuge einer freiwilligen Nachschau wurden in der Wohnung des 19-Jährigen zahlreiche Co2-Airsoftwaffen samt Munition sowie mehrere Messer sichergestellt. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt. Zudem wurde gegen ihn ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.