Kerzen bei der Gedenkfeier für die Covid-19-Opfer am Innsbrucker Landhausplatz
ORF
ORF
Coronavirus

Tirol: Über 400 Covid-Todesfälle im Vorjahr

Bei mehr als sechs Prozent aller Menschen, die im Vorjahr in Tirol gestorben sind, war eine Covid-Erkrankung die Todesursache. Insgesamt sind 2021 in Tirol 409 Menschen an den Folgen einer CoV-Infektion gestorben, zeigen Auswertungen der Statistik Austria.

Der Anteil von Covid-Sterbefällen war mit 6,3 Prozent in Tirol deutlich niedriger als im Bundesschnitt. Österreichweit waren 8,7 Prozent aller Todesfälle auf eine Covid-Erkrankung zurückzuführen. Insgesamt starben im Vorjahr 7.857 Menschen in Österreich infolge einer CoV-Infektion.

Tirol hatte hier im Bundesländervergleich den niedrigsten Anteil an Covid-Todesfällen. Prozentuell am meisten betroffen war Kärnten mit 10,5 Prozent Sterbefällen, die auf das Coronavirus zurückzuführen waren.

Mehr Männer als Frauen am Coronavirus verstorben

Wie die Daten der Statistik Austria vom Donnerstag zeigen, sind mehr Männer als Frauen von tödlichen CoV-Infektionen betroffen. Im Vorjahr starben 251 Männer durch eine Covid-Erkrankung, demgegenüber stehen 158 weibliche Todesopfer.

Während im zweiten Pandemiejahr 2021 in Tirol im Österreichvergleich die wenigsten Covid-Todesfälle zu verzeichnen waren, zeigt sich für 2020 ein völlig anderes Bild. Obwohl die CoV-Pandemie erst ab März schlagend wurde, gab es 2020 in Tirol 594 Covid-Sterbefälle, also um fast 50 Prozent mehr als im Folgejahr. Tirol wurde von den ersten CoV-Wellen also stärker getroffen.

In Tirol gab es im ersten Pandemiejahr also mehr tödliche Covid-Erkrankungen, bundesweit war es umgekehrt. 2020 starben in Österreich fast 6.500 Menschen aufgrund einer Coronavirus-Infektion. Im zweiten CoV-Jahr 2021 waren es dann mehr als 7.800.