Christophorus Rettungshubschrauber im Gebirge
RAI
RAI
Chronik

Tödlicher Rodelunfall in Neustift im Stubaital

In Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Dienstag ein 72-Jähriger mit seiner Rodel tödlich verunglückt. Der Mann war abgestürzt und konnte noch selbst telefonisch Hilfe rufen. Als die Retter eintrafen, war der Verunfallte jedoch bereits tot.

Der Österreicher war um kurz vor 11.00 Uhr vormittags alleine auf der Rodelbahn im Pinnistal im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital talwärts unterwegs gewesen. In einer Linkskurve kam der Mann allerdings aus bislang unbekannter Ursache von der Rodelbahn ab und stürzte gut 15 Meter über mäßig steiles Gelände ab.

Verletzter rief noch selbst Hilfe

Der Verunfallte konnte noch selbständig via Handy die Rettungskette in Gang setzen. Als die alarmierte Bergrettung und Crew des Notarzthubschraubers „C1“ beim Verunfallten eintrafen, war der 72-Jährige allerdings bereits seinen Verletzungen erlegen.

Im Einsatz standen neben dem Notarzthubschrauber „C1“, sieben Mann der Bergrettung Neustift im Stubaital und die Feuerwehr Neustift. Nach Abschluss der Erhebungen wird ein Bericht an die zuständigen Stellen verfasst werden, wie die Polizei mitteilte.