Gondel Absturz
ZoomTirol
ZoomTirol
Chronik

Mann stürzt mehrere Meter von Gondel

Ein 29-Jähriger ist Dienstagfrüh in der Wildschönau (Bezirk Kufstein) bei der Talstation der Schatzbergbahn von einer Gondel abgestürzt. Der Mann wollte trotz Warnungen in die Gondel steigen, die bereits losgefahren war. Er stürzte mehrere Meter tief auf die Straße.

Die Seilbahn der Schatzbergbahn war kurz nach Betriebsbeginn bereits beim Ausfahren aus der Talstation, als der 29-jährige Deutsche hinter der Sicherheitslinie trotz der Warnrufe eines Seilbahnmitarbeiters noch einsteigen wollte. Dies gelang ihm aber nicht mehr, so konnte er sich gerade noch mit beiden Händen an der Außenseite der Kabine festhalten. Der Not-Stopp brachte die Bahn erst nach einigen Sekunden zum Anhalten.

Gondel Absturz
ZoomTirol

Mitarbeiter der Bergbahnen versuchten, den sich abzeichnenden Absturz des Mannes auf die Straße durch eine Plane abzufedern. Wie schwer der 29-Jährige durch den Sturz aus mehreren Metern Höhe verletzt wurde, war noch unklar. Laut Bergbahn war der Mann aber bei Bewusstsein, er wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht.