Spritze mit Ampulle für Coronavirus-Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

Impfzentren: Neue Öffnungszeiten im März

In Tirol werden die Öffnungszeiten der Impfzentren in den Bezirken an die sinkende Nachfrage an Impfungen angepasst. Wer sich impfen lassen möchte, soll aber trotzdem noch genügend Möglichkeiten haben, teilte das Land am Freitag mit.

In Tirol sind nach Angaben des Landes 390.000 Personen dreimal geimpft, 68 Prozent der Bevölkerung haben ein gültiges Impfzertifikat.

Angebot soll flexibel bleiben

Ab März werden die Öffnungszeiten in den Impfzentren weiter eingeschränkt, weil sich der Andrang in Grenzen hält. Dennoch sind im März 16.800 Covid-Impfungen pro Woche allein in den Impfzentren möglich, teilte das Land mit. Dort steht nun auch der neue Impfstoff von Novavax zur Verfügung. Außerdem werden wie bisher zusätzlich Impfungen bei den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten durchgeführt. Sollte die Nachfrage nach Impfungen wieder steigen, könnte das Angebot schnell wieder ausgebaut werden, so Gesundheitsdirektorin Theresa Geley in einer Aussendung.

Für Mieten, Personal und Material werden im laufenden und im nächsten Jahr zusätzlich 9,85 Millionen Euro bereitgestellt. Das hat die Tiroler Landesregierung in ihrer jüngsten Sitzung beschlossen. Die Kosten für die Impfungen werden vom Bund an das Land zurückgezahlt.

Die neuen Öffnungszeiten im Überblick

Impfzentrum Innsbruck:
– jeweils Mittwoch bis Samstag von 9 bis 18 Uhr

Impfstelle Kaufhaus Tyrol:
– jeweils Montag bis Samstag von 12 bis 18 Uhr

Impfstelle Einkaufszentrum Sillpark:
– jeweils Montag, Dienstag und Mittwoch von 12 bis 18 Uhr

Impfzentrum Reutte:
– jeweils Mittwoch von 15 bis 18 Uhr

Impfzentrum Landeck:
– Samstag, 5. März, und Samstag, 19. März, jeweils von 8 bis 18 Uhr

Impfzentrum Imst:
– jeweils Mittwoch von 16 bis 20 Uhr (Ausnahme: 9. März und 30. März) und Freitag von 14 bis 18 Uhr (Ausnahme: 18. März)

Impfzentrum Schwaz:
– jeweils Dienstag von 15 bis 18 Uhr

Impfzentrum Wörgl:
– jeweils Mittwoch von 17 bis 20 Uhr, Samstag von 9 bis 12 Uhr

Impfzentrum Kufstein:
– jeweils Dienstag von 16 bis 20 Uhr, Donnerstag von 16 bis 20 Uhr

Impfzentrum Kitzbühel:
– jeweils Freitag von 16 bis 18 Uhr

Impfzentrum Lienz:
– jeweils Freitag von 14 bis 18 Uhr (Hinweis: Die Kinderimpftermine am 3. und 24. März finden regulär statt).