Himmel mit Wolken über Bergen
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Winter war relativ trocken und warm

Der zu Ende gehende Winter ist in Tirol niederschlagsarm und relativ warm ausgefallen. Das zeigen die Daten der ZAMG. Im Gegensatz zum astronomischen Winter endet für die Meteorologen der Winter mit Ende Februar

Noch fehlen drei Tage bis zum Jahreswechsel, aber die werden die Bilanz nur mehr geringfügig ändern. Fest steht, der Winter war in Tirol überdurchschnittlich warm, im Oberland und in Osttirol verzeichnete man ein Plus von einem bis eineinhalb Grad zum langjährigen Mittel, im Unterland viel das Plus mit 0,3 bis ein Grad etwas weniger stark aus.

Himmel mit Wolken über Bergen
Hermann Hammer
Ein trockener und sonniger Winter ohne großer Kälte geht zu Ende

Kein einziger Eistag in Innsbruck

Auffallend war, dass es in dem Winter in Innsbruck keinen einzigen Eistag gab, an dem die Temperatur nie über 0 Grad hinauskam. In einem durchschnittlichen Winter zählt man in Innsbruck elf Eistage. Die tiefste Temperatur an einem Ort unter 1.000 Meter Seehöhe wurde in Tirol am 23. Dezember in Lienz verzeichnet. Die höchste Temperatur wurde am 17. Februar an der Station der Universität Innsbruck mit 17,8 Grad verzeichnet.

Trocken und überdurchschnittlich viel Sonne

Vor allem der trockene Jänner sorgte in diesem Winter für ein Niederschlagsdefizit von durchschnittlich 16 Prozent, wobei es in Osttirol deutlich trockener blieb. Für Sonnenhungrige war der Winter nicht schlecht, immerhin strahlte die Sonne fünf Prozent länger vom Himmel als in einem Durchschnittswinter.