Die Covid-Impfung „Nuvaxovid“ des US-Herstellers Novavax ist am Donnerstag, 24. Februar 2022 in Hagenbrunn in Niederösterreich eingetroffen. 1,1 Millionen Dosen wurden in ein Lager nach Niederösterreich gebracht.
APA/FLORIAN WEISER
APA/FLORIAN WEISER
Coronavirus

Novavax-Impfungen ab nächster Woche

In Tirol steht ab nächster Woche der Impfstoff von Novavax zur Verfügung. Für den Impfstoff gibt es laut dem Land Tirol bereits 3.600 Vormerkungen. Personen über 18 können sich mit dem seit Jänner in Europa zugelassenen Impfstoff impfen lassen.

„Nuvaxovid“ heißt der Impfstoff von Novavax, der von manchen als Alternative zu den bisherigen Impfstoffen gesehen wird. Im Unterschied zu anderen Impfstoffen sind in Nuvaxovid die vorgefertigten Spike-Proteine, welche die schützende Impfreaktion auslösen, selbst enthalten. Der menschliche Körper müsse sie also nicht mehr selbst produzieren, erklärt die Tiroler Gesundheitsdirektorin Theresa Geley.

Gute Wirksamkeit auch gegen Omikron

Bei Nuvaxovid handelt es sich um einen gentechnologischen Proteinimpfstoff, der nach einer zweimaligen Impfung – wie auch andere bereits zur Verfügung stehende Impfstoffe – laut den Zulassungsstudien sehr gut vor einem schweren Erkrankungsverlauf bei einer Covid-Infektion schützt. Entsprechend der vorliegenden Studiendaten kann auch eine gute Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante angenommen werden.

Ausreichend Dosen auch für nicht Vorgemerkte

Auch Personen, die sich bisher nicht für eine Impfung vorgemerkt haben, können auf www.tirolimpft.at einen Termin buchen, laut dem Land stehen ausreichend Dosen zur Verfügung. Empfohlen wird eine zweite Impfung drei Wochen nach der Erstimpfung. Für Drittimpfungen gibt es bei diesem Impfstoff noch keine Empfehlungen. Eine Impfung mit dem Impfstoff von Novavax im Impfzentrum in der Messe Innsbruck ist bereits ab Sonntag dem 27. Februar 2022 möglich.