Warnschild Lawinengefahr
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Drei Personen von Lawinen mitgerissen

In Tirol sind Donnerstagmittag drei Personen im freien Gelände von zwei Lawinen verschüttet und lebend geborgen worden. Sie wurden mit Notarzthubschraubern abtransportiert und in Krankenhäuser eingeliefert.

In Sölden fuhren zwei Skifahrer in eine Rinne ein und lösten die Lawine aus. Sie wurden durch die Bergrettung und Lawinenhunde geborgen und mit zwei Notarzthubschraubern ins Spital geflogen. Die Lawine wurde zwar außerhalb des Skigebiets ausgelöst, reichte dann aber vermutlich bis in den Pistenrand, informierte der Schichtleiter der Leitstelle Tirol die APA.

Von Schneebrett 200 Meter mitgerissen

Wenig später ging in Osttirol bei Innervillgraten eine weitere Lawine ab, die einen 24-jährigen Skitourengeher verschüttete. Der Mann war mit zwei weiteren Skitourengehern – einer 21-Jährigen und einem 24-Jährigen – nach einer Tour zum Gipfel des „Marchkinkele“ und anschließend auf den Gipfel des „Blankenstein“ abgefahren. Bei der Talfahrt über eine Rinne nordöstlich des Gipfels habe sich ein Schneebrett gelöst, berichtete die Polizei. Dieses riss einen der beiden 24-Jährigen und die 21-Jährige rund 200 Meter mit. Der Dritte konnte in einen sicheren Bereich ausfahren. Die Frau wurde lediglich teilverschüttet und konnte sich selbst befreien.

Der Verschüttete wurde von seinen zwei Begleitern mittels LVS-Gerät geortet und ausgegraben. Er sei bei Eintreffen der Einsatzkräfte ansprechbar gewesen, informierte ein Polizeisprecher die APA. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Lienz geflogen, die beiden anderen überstanden den Vorfall unverletzt.