Eingang zum Krankenhaus St. Vinzenz in Zams
Krankenhaus St. Vinzenz Zams
Krankenhaus St. Vinzenz Zams
Chronik

Schwerer Arbeitsunfall in Imster Holzbetrieb

In der Nacht auf Donnerstag ist ein 25-Jähriger in einem Holzbetrieb in Imst bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt worden. Er erlitt am liken Arm schwere Riss- und Quetschwunden und musste ins Krankenhaus Zams gebracht werden.

Der Mann war gegen 22.40 Uhr mit der Bearbeitung eines 24 cm breiten, 28 cm starken und 13,5 Meter langen Leimbinders beschäftigt. Als der Leimbinder etwa zur Hälfte aus dem Hobelautomaten gekommen war, wollte der Arbeiter bei laufendem Betrieb mit seinen Händen die Oberflächen kontrollieren. Dabei geriet der Mann mit seiner linken Hand und dem Unterarm zwischen die Vorschubrolle und den massiven Leimbinder.

Eingeklemmter Arbeiter mit Kran befreit

Ein wenige Meter neben dem Polen stehender Kollege hörte den Verletzten schreien und betätigte sofort den Not-Aus-Schalter der Hobelmaschine. Der Schichtleiter hob den Leimbinder daraufhin sofort mit einem Kran an, damit konnte der eingeklemmte Unterarm befreit werden.

Der Arbeiter erlitt schwere Riss- und Quetschwunden und musste mit der Rettung ins Krankenhaus Zams eingeliefert werden.