Rohre werden auf Baustelle verlegt
ORF
ORF
Ukraine-Krieg

TIGAS: Gasversorgung in Tirol gesichert

Die Eskalation in der Ukraine trifft auch den Energiesektor massiv. Nach Angaben der TIGAS sind die Gaslieferung und -zufuhr in Tirol allerdings gesichert. Es werde auch keine preislichen Änderungen für Tarifkunden geben.

Am Großhandelsmarkt erhöhten sich die Gaspreise in den letzten Tagen merklich. Die TIGAS ist als Tiroler Gasversorger in diese europäische Versorgung eingebunden. Laut Martin Grubhofer, dem kaufmännischen Geschäftsführer der TIGAS, habe das Unternehmen rechtzeitig vorgesorgt. Deshalb sei einerseits genug Gas vorhanden, andererseits gäbe es momentan auch keine preislichen Änderungen für Tarifkunden.

Auch ohne Lieferungen aus Russland sei die Versorgung für Haushaltskunden und die kritische Infrastrukur sichergestellt, betont die TIGAS.

Gasspeicher könnten Jahresbedarf aufnehmen

Unterdessen wird für den nächsten Winter überlegt, strategische Gasreserven anzulegen. Die vorhandenen Gasspeicher in Österreich könnten demnach mehr als den gesamten Jahresbedarf lagern.