Polizeihubschrauber
ORF
ORF
Chronik

Orientierung verloren – mit Heli geborgen

Ein 21-jähriger Skifahrer hat am Mittwochnachmittag im Skigebiet Mayrhofen/Ahornbahn im Bezirk Schwaz bei der Abfahrt ins Tal die Orientierung verloren. Er musste abseits der Piste in einer steilen Rinne mit dem Polizeihubschrauber geborgen werden.

Der Deutsche wollte gegen 16.30 Uhr mit Freunden über die Talabfahrt ins Tal fahren. Zu Beginn der Abfahrt verlor er jedoch seine Begleiter aus den Augen. Deswegen fuhr er zum „Filzenlift“ ab, dieser war allerdings schon außer Betrieb. Daraufhin wollte der 21-Jährige im freien Skiraum weiter abfahren.

Im weglosen steilen Gelände verlor er allerdings die Orientierung und kontaktierte einen seiner Freunde per Handy. Weil die Verbindung abriss und der Mann nicht mehr erreicht werden konnte, verständigten die Freunde Mitarbeiter der Bergbahnen. Diese setzten einen Notruf ab. Der Vermisste konnte schließlich um 18.00 Uhr von der Besatzung des Polizeihubschraubers in einer steilen Rinne unterhalb der Ahornbahn geortet und unverletzt geborgen werden.