Tote Fische in Bach
Jenewein
Jenewein
Chronik

Mieders: Zahlreiche Fische in Bach verendet

In Mieders im Stubaital sind am Dienstag zahlreiche tote Fische in einem Dorfbach entdeckt worden. Ein Schneehaufen im Bach hat den Wasserdurchfluss gebremst, laut Fischereiverband dürften die Fische erstickt sein. Wer den Vorfall verschuldet hat, ist Gegenstand von Ermittlungen.

65 tote Forellen fand der Fischereiberechtigte Walter Jenewein Dienstagnachmittag im Zirkenbach in Mieders, die Zahl der tatsächlich verendeten Tiere schätzen Fischereiexperten auf rund 200. Dazu komme noch der tote Laich, was bedeute, dass auch die nächste Generation tot sei, so Jenewein.

Tote Fische auf Schnee
Jenewein
65 tote Forellen fanden Fischer und Polizei, die Dunkelziffer dürfte weit höher sein.

Die meisten toten Forellen hatten das Maul weit aufgerissen, laut Experten ein Zeichen dafür, dass sie aufgrund von Wasser- und Sauerstoffmangel erstickt sein könnten. Laut Polizei sei ein Zusammenhang mit dem in den Bach eingebrachten Räumschnee nicht auszuschließen.

Schnee in Bachbett
Jenewein
Der Schnee dürfte wie eine Staumauer gewirkt haben

Direkt neben der Birkanger-Brücke lag ein Schneehaufen im Bach, der das Wasser gestaut habe – oberhalb des Haufens lebten die Fische noch, bachabwärts davon waren sie tot, so der Fischereiberechtigte gegenüber ORF Tirol. Wer den Schnee im Bach zu verantworten hat, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Behörde hat auch Wasserproben entnommen. Seitens des Landes empfahl man dem Fischereiberechtigten, Exemplare der verendeten Fische für weitere Abklärungen an die AGES zu schicken.

Keine Genehmigung für Räumschnee-Einbringung

Der Fischereiberechtigte hat seinerseits eine Sachverhaltsdarstellung bei der Staatsanwaltschaft eingebracht. Laut Behörde gibt es für den Bach seitens der Bezirkshauptmannschaft keine Genehmigung für die Einbringung von Räumschnee. Der Miederer Bürgermeister schließt gegenüber ORF Tirol aus, dass Bauhofmitarbeiter den Schnee dort deponiert haben.