Polizeiautos stehen vor Filiale der Sparkasse
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Banküberfall: Täter kurz danach gefasst

In Innsbruck ist Montagvormittag in der Technikerstraße die Filiale der Tiroler Sparkasse Bank überfallen worden. Eine Viertelstunde später konnte der Täter gefasst und die Beute sichergestellt werden. Der Mann zeigte sich geständig.

Gegen 10.30 Uhr betrat ein Mann die Filiale der Tiroler Sparkasse in der Technikerstraße. Er trug eine FFP2-Maske und legte am Schalter einen handgeschriebenen Zettel vor. Darauf stand „Überfall“ sowie die Forderung auf Herausgabe von Bargeld. Der anwesenden Bankangestellten übergab er eine mitgebrachte Stofftasche.

Die Bankangestellte entnahm der Kassa Bargeld, verstaute es in der Tasche und übergab diese dem Täter. Anschließend flüchtete dieser mit der Beute zu Fuß.

Täter eine Viertelstunde nach Überfall festgenommen

Im Zuge einer sofortigen Alarmfahndung konnte ein 43-jähriger Mann rund eine Viertelstunde später an der Bushaltestelle Vögelebichl in Innsbruck von einer Polizeistreife festgenommen werden. Dabei konnte die gesamte Beute sichergestellt werden. In einem Müllercontainer entdeckten Polizeibeamte die Kleidung des Mannes, die er beim Überfall trug, sowie weitere Raubutensilien.

Polizisten stehen vor Sparkasse
Zeitungsfoto.at
Kurz nach dem Überfall wurde ein Tatverdächtiger festgenommen

Der Mann zeigte sich bei der Vernehmung voll geständig. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war er bei dem Überfall unbewaffnet.