Blick auf das Inntal
ORF.at/Hubert Gogl
ORF.at/Hubert Gogl
Chronik

Bevölkerung entwickelt sich unterschiedlich

Während tirolweit gesehen die Bevölkerung Jahr für Jahr wächst, ist die Entwicklung auf Bezirksebene teilweise sehr unterschiedlich. Nach starken Wachstumsjahren schrumpfte die Bevölkerung zuletzt, die stärksten Zuwächse gibt es in der Inntalfurche.

Der Bezirk Innsbruck-Land ist seit jeher der bevölkerungsreichste in Tirol, er hat innerhalb der vergangenen 20 Jahre um mehr als 27.000 Einwohnerinnen und Einwohner zulegen können. Mit Stichtag 1. Jänner hatte der Bezirk knapp 183.000 Bewohnerinnen und Bewohner aufzuweisen. Im Bezirk Innsbruck-Land lebt fast ein Viertel der Tiroler Bevölkerung, die heuer zu Jahresbeginn auf gut 764.000 angewachsen ist – mehr dazu in Geburtenplus in Tirol, Bevölkerung wächst.

Dahinter kommt die Landeshauptstadt Innsbruck mit aktuell rund 130.600 Einwohnerinnen und Einwohnern. Vor 20 Jahren lag die Bevölkerung in der weitaus größten Tiroler Stadt noch bei knapp 113.000. Vor allem in den Jahren zwischen 2011 und 2016 hat die Einwohnerzahl in Innsbruck besonders stark zugenommen. In den vergangenen fünf Jahren ist die Bevölkerung allerdings leicht rückläufig. Seit dem Höchststand Anfang 2018 mit fast 132.500 Einwohnern hat die Bevölkerung jährlich etwas abgenommen.

Deutliche Zunahme in Bezirken Kufstein, Schwaz, Imst

Ein deutliches Bevölkerungsplus weisen in Tirol auch die Bezirke Kufstein, Schwaz und Imst auf. Kufstein legte innerhalb von 20 Jahren von rund 94.000 auf 112.000 Einwohner zu. Gerade die beiden Städte Kufstein und Wörgl wuchsen in dieser Zeit stark. Kufstein als zweitbevölkerungsreichste Tiroler Gemeinde hinter Innsbruck kratzt mittlerweile an der 20.000er-Marke. Wörgl hat seit 2002 von knapp 11.000 auf mehr als 14.000 Einwohner zugelegt.

GRW Blick auf Wörgl im Winter
ORF
Wörgl gehört mittlerweile zu den bevölkerungsreichsten Gemeinden in Tirol, hinter Innsbruck, Kufstein und Telfs sowie fast gleichauf mit der Stadt Hall

Der Bezirk Imst hatte heuer zu Jahresbeginn laut Statistik Austria 61.547 Bewohner, um gut 8.000 mehr als vor 20 Jahren. Der Bezirk Schwaz legte im gleichen Zeitraum von rund 75.000 auf 85.000 Einwohnerinnen und Einwohner zu. Zuwächse gab es auch im Bezirk Kitzbühel, der zu Jahresbeginn 2022 rund 65.000 Bewohner hatte.

Stagnation in Osttirol nach Bevölkerungsminus

Der einzige Tiroler Bezirk, der aktuell weniger Einwohner hat als vor 20 Jahren, ist Osttirol. Der Bezirk Lienz wies 2002 noch etwas mehr als 50.000 Bewohner auf. Mittlerweile sind es um rund 1.500 weniger. Der Bezirk, der in der Vergangenheit mit Abwanderung zu kämpfen hatte, wies in den vergangenen Jahren keinen weiteren Abwärtstrend auf. Seit 2017 blieb die Bevölkerung weitgehend gleich, sie pendelte sich bei knapp 49.000 Bewohnern ein.

Weitgehend konstant blieb die Bevölkerung auch im Bezirk Landeck, der zuletzt etwas mehr als 44.000 Einwohnerinnen und Einwohner aufwies. Ein leichtes Wachstum gab es in den vergangenen Jahren dagegen im Außerfern. Der Bezirk Reutte hat mittlerweile gut 33.000 Einwohner. Vor 20 Jahren waren es etwas mehr als 31.000 Bewohner.