Mann hat Hand am Lenkrad
Public Domain
Public Domain
Soziales

GPA fordert Kilometergeld-Erhöhung

Die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) fordert eine Erhöhung des Kilometergeldes auf mindestens 50 Cent pro Kilometer. Angesichts der gestiegenen Spritpreise sei die Situation vor allem für Beschäftigte im Außendienst nicht mehr tragbar, hieß es.

Seit Juli 2008 liegt das amtliche Kilometergeld bei 42 Cent, seitdem wurde es nicht mehr erhöht. Wolle man die Inflation abgelten, müsste es aber bei mindestens 50 Cent pro Kilometer liegen, kritisierte Martin Witting, Landesvorsitzender der Gewerkschaft GPA Tirol. Zudem werden ab 1. Juli 2022 Benzin um acht Cent und Diesel um neun Cent pro Liter teurer. Der geplante Klimabonus der Regierung würde diese Teuerung für jene, die das Auto beruflich benötigen, nicht abdecken, so Witting. Der Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel sei gerade für Beschäftigte im ländlichen Raum oft nicht möglich.

Petition für Erhöhung des Kilometergeldes

Die GPA unterstütze deshalb auch eine Petition des Betriebsrats der Caritas Socialis GmbH, worin ebenfalls eine Erhöhung des Kilometergeldes gefordert wird, kündigte Gewerkschaftsvorsitzender Witting in einer Aussendung an.