Straßensperre
Public Domain
Public Domain
Verkehr

B182 wegen Steinschlaggefahr gesperrt

Wegen akuter Steinschlaggefahr ist die Brennerstraße (B182) in Schönberg (Bezirk Innsbruck-Land) gesperrt worden. Die Sperre dauert voraussichtlich zweieinhalb Wochen, Spezial-Tiefbaufirmen müssen Hangsicherungsarbeiten vornehmen.

Das wechselnde Wetter verbunden mit großen Temperatur-Verschiebungen führte auf der Brennerstraße in Schönberg zu akuter Steinschlaggefahr. Daher wurde die Straße zwischen der Auffahrt nach Schönberg und Stefansbrücke für den gesamten Verkehr gesperrt.

Es komme in dem Bereich laufend zu Steinschlag-Ereignissen, schilderte Markus Leuthold vom Baubezirksamt Innsbruck nach einem Lokalaugenschein gemeinsam mit der Landesgeologie: „Immer wieder stürzen kopfgroße Steinblöcke aus den Hängen auf die Brennerstraße.“ In den nächsten Tagen beginnen Spezial-Tiefbaufirmen mit schwerem Gerät, die steilen bergseitigen Böschungen zu sichern. Diese Arbeiten werden insgesamt zweieinhalb Wochen dauern, so Leuthold.

Ausweichen am besten über Inntal-Autobahn

Da die Auffahrt der Brennerautobahn (A13) bei Innsbruck-Süd wegen Bauarbeiten bis einschließlich Montag, 21. Februar 2022, ebenfalls gesperrt ist, empfiehlt das Land eine Umleitung über die Auffahrten Innsbruck-Ost oder Innsbruck-West der Inntalautobahn (A12).