Koch Gastronomie
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Zustimmung zu Aus für Corona-Maßnahmen

Erwartungsgemäß positive Reaktionen hat das für März angekündigte Aus der meisten Corona-Maßnahmen durch die Bundesregierung ausgelöst. LH Günther Platter (ÖVP) bezeichnete dies als „vollkommen richtig“.

Es habe sich bestätigt, dass die Omikron-Variante wesentlich mildere Krankheitsverläufe mit sich bringe und deshalb keine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems bestehe, sagte Günther Platter. Die Entscheidung der Bundesregierung auf Empfehlung der Gecko, ab 5. März weitreichende Öffnungsschritte zu setzen, die eine fast vollständige Rückkehr zur Normalität bedeuten, sei deshalb vollkommen richtig und werde von ihm befürwortet.

Günther Platter
ORF
Günther Platter befürwortet Öffnungsschritte

Da das Virus aber nicht komplett verschwinden werde, müsse man trotz Lockerungen weiterhin wachsam bleiben, die Situation im Auge behalten und mit Blick auf den Herbst vorbereitet sein.

„Beschränkung war Pflanzerei für Gäste und Betriebe“

Der Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der Wirtschaftskammer, Mario Gerber (ÖVP), begrüßt ebenfalls das angekündigte Ende für die Sperrstunde: „Diese Beschränkung war ohnedies nur eine Pflanzerei für Gäste und Betriebe. Jetzt können wir auch in diesem Bereich wieder zum Normalbetrieb zurückkehren.“ Es sei jetzt an der Zeit, die Zügel wieder zu lockern. Die Menschen und die Wirtschaft bräuchten dringend diese Perspektive.

Mario Gerber
ORF
Mario Gerber spricht von einer sehr guten Buchungslage

Positiv sei derzeit die Buchungslage im Tiroler Tourismus, sagte Gerber. Nach dem Jännerloch sei die Auslastung in den Semesterferien in vielen Regionen sehr gut. Die Betriebe seien sehr zuversichtlich, diesen Winter planmäßig beenden zu können und hoffen durch die verkündeten Lockerungen jetzt auf ein gutes Saisonfinale, sagte Gerber.

Abwerzger bedauert Festhalten an Impfpflicht

Für den Tiroler FPÖ-Obmann Markus Abwerzger sind die präsentierten Lockerungsschritte mehr als überfällig. Bedauerlich ist für ihn allerdings, dass die Regierung an der Impfpflicht festhält: "Solange es die – wohl verfassungswidrige – Impfpflicht gibt, gibt es auch keinen Tag der Freiheit für die Bevölkerung.“

Markus Abwerzger
APA/Daniel Liebl
Markus Abwerzger fordert weiter das Aus der Impfpflicht

Die Impfpflicht müsse nicht nur ausgesetzt, sondern das entsprechende Gesetz aufgehoben werden, noch bevor es der Verfassungsgerichtshof wohl aufhebe, so der FPÖ-Obmann.

Große Lockerungen mit 5. März

In Österreich werden mit 5. März die meisten CoV-Maßnahmen trotz immer noch hoher Neuinfektionszahlen fallen gelassen. Das kündigte die Regierung am Mittwoch nach den Beratungen mit den Landeshauptleuten und der gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination (GECKO) an – mehr dazu in Große Lockerungen mit 5. März (news.ORF.at).