Long Covid-Therapie
ORF
ORF
Coronavirus

Long Covid: Krankheit mit vielen Gesichtern

Zahlreiche Menschen in Tirol sind nach einer CoV-Infektion an Long Covid erkrankt, die Dunkelziffer ist hoch. Die Liste der möglichen Symptome der Krankheit ist lang und reicht von totaler Erschöpfung bis hin zu Atemnot. Seit letztem Herbst gibt es eine eigene Anlaufstelle für Betroffene.

Im August 2020 erkrankte Patricia Winkler aus Hall an Covid-19. Der Verlauf war leicht, auch eine darauffolgende Herzmuskelentzündung verheilte. Monate später quälten sie allerdings noch Symptome wie Schwindel, starke Übelkeit und erhöhter Puls – zuerst konnte ihr niemand helfen. Praktische Ärzte seien teils ratlos gewesen, ihr seien sogar Psychopharmaka empfohlen worden, so Winkler. Erst im April 2021 fand sie schließlich Hilfe im Schlaflabor der Universitätsklinik Innsbruck. Dort traf sie auch auf andere Long Covid-Patientinnen und Patienten, mit denen sie immer noch vernetzt ist.

Long Covid
ORF
Betroffen sind auch junge Menschen, die nach einer akuten Covid-Erkrankung zu schnell wieder in die sportliche Belastung zurückkehren
Allgemeinmediziner Herbert Bachler
ORF
Herbert Bachler vom Post-Covid-Netzwerk

Seit Herbst 2021 eigene Anlaufstelle

In Tirol wurden vergangenen Herbst eine Long-Covid-Anlaufstelle sowie ein eigener Behandlungspfad eingerichtet, um Menschen mit einer Post-Covid Erkrankung zu helfen. Niemand sei wirklich vor einer derartigen Erkrankung gefeit, so Allgemeinmediziner Herbert Bachler vom Post-Covid-Netzwerk. Vor allem betroffen seien aber Frauen, Ältere und Risikopatientinnen und Patienten, sowie auch junge, sportliche Menschen, die zu schnell in die sportliche Belastung zurückkehren. Es habe sich gezeigt, dass die Impfung ein gewisser Schutzfaktor vor Long-Covid sei.

Hausärztinnen und -ärzte erste Ansprechpersonen

Alarmsignale für eine Long-Covid-Erkrankung seien alle Symptome, die nach der Akutphase länger als drei Monate anhalten, so Allgemeinmediziner Bachler. Erste Ansprechpartner seien bei Erwachsenen die Haus-, bei jungen Patienten die Kinderärzte. Je nachdem wie gravierend die Symptome sind, müsse dann die Zuweisung zum Institut für integrierte Versorgung stattfinden.

„Long Covid“: Dunkelziffer hoch

Die Dunkelziffer jener, die an „Long Covid“ leiden, ist hoch. Hunderte Tiroler leiden oder litten daran, eine davon ist Patricia Winkler.

In der Behandlung dürfe man dann nicht zu schnell vorangehen, wichtig sei, Körper und Geist der Patientinnen und Patienten nicht zu überfordern, so Bachler. Das bestätigt auch Patricia Winkler. Sie habe lernen müssen, nicht zu viel auf einmal zu machen. „Ich musste lernen, was ich mir zumuten kann und was nicht. Weil unmittelbar spüre ich es nicht, sondern erst danach.“