Hand auf Laptop Tastatur
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Kitzbüheler um tausende Euro betrogen

Ein 78-jähriger Mann ist in Kitzbühel Opfer eines Internetbetrügers geworden. Er erhielt einen Anruf von einem vermeintlichen „Microsoft-Mitarbeiter“ und gewährte diesem Zugang zu seinem Laptop. Wenige Tage später fehlten am Konto 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

Bereits am 9. Februar hatte der 78-Jährige am Telefon einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter des Computer Software-Konzern Microsoft erhalten. Auf englisch erklärte dieser, dass es einen Hacker-Angriff auf Laptops gebe. Er überredete den Mann, ihm Zugriff auf sein Bankkonto zu gewähren.

Mensch bezahlt an Laptop
Public Domain
Verbrechen verlagern sich immer häufiger ins Internet.

Zwei Tage später bemerkte der Kitzbüheler, dass von seinem Bankkonto rund 10.000 Euro abgebucht wurden. Der 78-Jährige ließ das Konto daraufhin sofort sperren. Immer wieder kommt es zu Betrugsfällen, in denen sich Täter als Softwaremitarbeiter ausgeben. Die Drahtzieher sitzen meist im Ausland, was die Ermittlungen der Polizei oft erheblich erschwert.