Manuela Vontavon
Mattia Mariotti/ORF
Mattia Mariotti/ORF
Medien

Neue Chefredakteurin für „Südtirol heute“

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann hat Manuela Vontavon auf Vorschlag von Landesdirektorin Esther Mitterstieler zur Chefredakteurin der Redaktion von „ORF Südtirol heute“ in Bozen bestellt. Die 51-jährige Südtirolerin tritt die neue Funktion mit 1. April 2022 an. Chefredakteur Siegfried Giuliani tritt mit April in den Ruhestand.

ORF-Generaldirektor Roland Weissmann sagt, es freue ihn, dass mit der erfahrenen Journalistin und bisherigen stellvertretenden Chefredakteurin Manuela Vontavon das Team von Frauen in Führungsverantwortung im ORF weiter anwachse. "Mein Dank gilt dem scheidenden langjährigen Chefredakteur Siegfried Giuliani, der ein hervorragender Botschafter des ORF in Südtirol war.“

Soll aktueller, politischer und wirtschaftlicher werden

Von Landesdirektorin Esther Mitterstieler heißt es, Manuela Vontavon bürge mit ihrer langjährigen journalistischen Erfahrung für Kontinuität in der Berichterstattung von „Südtirol heute“. "Sie wird das bestehende Format aktueller, politischer und wirtschaftlicher machen – und das alles unter dem Motto der Europaregion Tirol.“

Manuela Vontavon freut sich auf die neue Herausforderung: "Ich kenne die Stärken und Schwächen unseres Nachrichtenmagazins und möchte die Sendung gemeinsam mit meinem Team weiterentwickeln und neue Akzente setzen. Einer der Schwerpunkte wird sein, wie wir auch ein jüngeres Publikum erreichen können.“

Seit 1996 bei „Südtirol heute“

Manuela Vontavon, geboren in Brixen, hat an der Universität Innsbruck Geschichte und Germanistik studiert. Ihre berufliche Laufbahn begann mit 16 Jahren als Moderatorin einer Radiosendung bei einem Brixner Privatsender. Nach mehrjähriger Erfahrung im Radiosektor und Praktika bei verschiedenen Medien wurde sie 1996 als Moderatorin und Redakteurin bei „Südtirol heute“ engagiert. Seit 17 Jahren ist sie auch stellvertretende Chefredakteurin und Chefin vom Dienst.