Coronatest
ORF
ORF
Coronavirus

Leise Entspannung bei CoV-Fallzahlen

Die Corona-Ampel bleibt in Tirol auch vor der Semesterferien-Woche rot. Die Situation ist weiter mit „hohem Risiko“ einzustufen, so die Corona-Kommission am Donnerstag. Doch es gebe erste Signale in Richtung Trendumkehr.

Jene Bundesländer, in denen sich Omikron besonders stark verbreitet hat, wie in Tirol, zeigen einen rückläufigen 14-Tage-Trend der Infektionszahlen. Auch in der Mehrheit der Salzburger und Tiroler Bezirke geht die Anzahl der CoV-Neuinfektionen zurück. Am Donnerstag kamen in Tirol 2.824 Neuinfektionen dazu. Dem gegenüber standen 3.646 Genesene. Insgesamt waren am Donnerstag 23.137 Personen aktiv positiv. Vor einer Wochen waren knapp 30.000 Tirolerinnen und Tiroler Coronavirus-positiv.

Bei der Risikozahl wies das Bundesland Tirol am Donnerstag einen Wert von 4.793 auf, allerdings bei günstiger Entwicklung. Die Bundeshauptstadt Wien hat die beste Risikozahl mit 1.144. Stark nach oben gehen die Neuinfektionen derzeit in Kärnten.

Mehr Patienten auf Normalstation

Die Lage in den Tiroler Intensivstationen bleibt weiter stabil. Am Donnerstag mussten 18 Personen, eine mehr als am Mittwoch, intensivmedizinisch behandelt werden. Allerdings steigt die Zahl jener CoV-Positiven, die stationär an Krankenhäusern aufgenommen werden müssen. Am Donnerstag waren es 209 Covid-19-Patienten, um elf mehr als am Mittwoch.