Skifahrer in Ischgl
LIEBL Daniel | zeitungsfoto.at
LIEBL Daniel | zeitungsfoto.at
Chronik

Schmuggler auf Skiern in Ischgl erwischt

Ein mutmaßlicher Schmuggler auf Skiern ist den Zollbeamten ins Netz gegangen. Der Mann war im Grenzgebiet Ischgl/Samnaun (Schweiz) unterwegs, als er im Rucksack Luxusuhren über die Grenze bringen wollte. Die Strafe für den Schmuggel ist hoch.

Wie das Finanzministerium am Mittwoch bekanntgab, passierte der Vorfall bereits am 27. Jänner am rund 2.800 Meter hohen Flimsattel im Gemeindegebiet von Ischgl an der Grenze zur Schweiz. Der Skifahrer hatte acht Luxusuhren der Marken Omega und Union Glashütte mit einem Gesamtwert von rund 36.000 Euro in seinem Rucksack „ohne Anmeldung“ aus dem Samnaun über die Grenze gebracht.

Ischgl Grenzübertritt Schweiz
ORF/Feichter
Vom Skigebiet Ischgl aus kann man mit den Skiern direkt in die Schweiz fahren.

Laufende Kontrollen in luftiger Höhe

Für die unverzollte Einfuhr der Uhren werden Abgaben, Strafen und Sicherheitsleistungen in einer Höhe von knapp 14.000 Euro eingehoben, hieß es. Besonders aus der Schweiz würden gerne Rauchwaren, Alkohol oder Waren aus dem Luxussegment eingeführt, da sie dort billiger zu erwerben sind als in Österreich.

Sofern im Zollrecht nicht anders geregelt, dürfen Waren aber nur auf offiziellen Zollstraßen über die Zollgrenze gebracht werden und müssen bei Überschreiten bestimmter Mengen oder Werte beim Zoll angemeldet werden. Daher kontrollieren die Beamtinnen und Beamten des Zollamts auch in den luftigen Höhen des Flimsattels die Rucksäcke der Einreisenden auf Skiern, wurde betont.