Holztransport auf der Bahnstrecke
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Verkehr

Zillertalbahn baut Holztransporte aus

Seit dem Vorjahr transportiert die Zillertalbahn Baumstämme vom Verladeterminal in Jenbach zu Binderholz nach Fügen. Künftig sollen Schnittholz und Pellets auch in die umgekehrte Richtung transportiert werden. Damit können Tausende Lkw-Fahrten eingespart werden.

Nach mehr als sieben Jahren Pause nahm die Zillertalbahn im vergangenen Mai den Gütertransport wieder auf. Seitdem lässt die Firma Binderholz Holz im Regelbetrieb vom Bahnhof Jenbach in ihr Werk nach Fügen transportieren – mehr dazu in Holz wird wieder auf Schiene transportiert. Im Vorjahr transportierten 2.899 Waggons 120.146 Tonnen Rundholz von Jenbach nach Fügen. So wurden bereits im ersten Jahr mehr als 12.000 Lkw-Fahrten eingespart.

Holztransport auf der Bahnstrecke
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Holztransport im Zillertal

220.000 Tonnen Holz

Künftig sollen Schnittholz und Pellets in die andere Richtung – also von Fügen nach Jenbach – transportiert werden. Damit sollen zusätzlich 4.000 Lkw-Fahrten eingespart werden. In diesem Jahr sollen rund 220.000 Tonnen Holztransporte – Rundholz, Pellets und Schnittholz – mit der Zillertalbahn durchgeführt werden. So sollen die Zillertalstraße (B169) sowie die Inntalautobahn (A12) um rund 22.000 Lkw-Fahrten pro Jahr entlastet werden.