Schule
ORF
ORF
Coronavirus

Infektionszahlen an Schulen rückläufig

In der letzten Schulwoche vor den Semesterferien gehen die Infektionszahlen an den Schulen in Tirol deutlich zurück. Laut Bildungsdirektion wirkt sich das auch auf die Zahl der Klassen, die ins Distance Learning wechseln müssen, positiv aus.

Am Dienstag gibt es tirolweit für Schülerinnen und Schüler aus 256 Klassen coronavirus-bedingt keinen Präsenzunterricht. Das sind um 60 Klassen weniger als noch am Montag, so Bildungsdirektor Paul Gappmaier gegenüber dem ORF Tirol. Er berichtet auch von einem signifikanten Rückgang bei den Infektionszahlen. Diese sind bei den Schülerinnen und Schülern seit Montag von 5.623 auf 4.889 und beim Lehrpersonal von 511 auf 458 gesunken.

Halbjahreszeugnis erst nach den Ferien

Mit Stand Dienstag werden rund 50 Klassen in Tirol direkt vom Distance Learning in die Semesterferien gehen. Sie werden ihr Halbjahreszeugnis erst nach den Ferien erhalten. Positiv sei, so Bildungsdirektor Gappmair, dass während der laufenden Omikron-Welle im heurigen Jahr tirolweit keine einzige Schule geschlossen werden musste.

Neue Regelung bei Testungen

Neu ist seit dieser Woche, dass erst bei Vorliegen von zwei positiven PCR-Tests pro Klasse auf Distance Learning umgestellt wird. Bislang wurden auch positive Antigentests schlagend.