Polizei bei Kontrollen in der Kitzbüheler Innenstadt am Hahnenkamm-Wochenende
ORF
ORF
Chronik

Betrunkener widersetzt sich Festnahme

Bei der Kontrolle der Sperrstunde hat die Polizei Sonntagfrüh in Kitzbühel eine mehrköpfige Gruppe überprüft. Ein 32-Jähriger zeigte sich dabei gegenüber den Polizisten aggressiv. Er trat mehrfach gegen die Beamten. Im Polizeiauto wollte er einen am Rücksitz mitfahrenden Polizisten beißen.

In der Nacht auf Sonntag kontrollierten Polizisten in Kitzbühel bei einem Lokal die Einhaltung der Sperrstunde. Gegen 00.45 Uhr stellten sie fest, dass zwar die Haupteingangstüre versperrt war, allerdings befanden sich noch mehrere Personen im Lokal. Als die Polizisten das Lokal durch den Hintereingang betraten, ließ der Wirt seine Gäste durch den Haupteingang ins Freie.

Bei der Kontrolle der Personen vor dem Lokal zeigte sich eine vier- bis fünfköpfige Gruppe völlig uneinsichtig. Die Dänen begannen lautstark mit den Beamten zu diskutieren und sie zu beschimpfen. Ein offensichtlich alkoholisierter, 32-jähriger Däne baute sich dabei vor den Beamten auf, schrie auf die Beamten ein und beschimpfte diese. Die Polizisten forderten den Mann mehrmals auf, das zu unterlassen und sich auszuweisen.

Polizisten legten dem Betrunkenen Handschellen an

Weil der Mann dies nicht tat, wurde er festgenommen. Als ihn die Polzisten zum Einsatzfahrzeug führen wollten, beschimpfte der 32-Jährige die Polizeibeamten weiterhin lautstark, versuchte sich loszureißen, begann mit den Beinen gegen die Beamten zu treten und spuckte letztlich einem Beamten ins Gesicht. Daraufhin wurden ihm Handschellen angelegt.

Während der Fahrt trat der Mann gegen die Fahrzeugsitze, traf dabei den Lenker am Kopf und versuchte mehrfach den am Rücksitz mitfahrenden Polizisten zu beißen.

Däne wird auf freiem Fuß angezeigt

Der Mann wurde gegen Mittag wieder freigelassen, er wird auf freiem Fuß angezeigt. Die festgestellten Übertretungen bezüglich der Covid-Maßnahmenverordnung werden der zuständigen Gesundheitsbehörde zur Anzeige gebracht.