Tatort Lienz Schweizergasse
ORF/Hippacher
ORF/Hippacher
Chronik

Frau nach Messerattacke schwer verletzt

In Lienz in Osttirol ist Samstagnacht eine 47-jährige Frau mit einem Messer schwer im Bereich des Bauchs, der Hüfte und des Oberkörpers verletzt worden. Die Polizei nahm bereits einen 24-jährigen Osttiroler in Gewahrsam. Dieser zeigt sich bis dato vernehmungsunwillig.

Zu der Attacke kam es am Samstag kurz nach 22.00 Uhr in der Schweizergasse auf offener Straße im Lienzer Stadtgebiet. Was der Attacke vorausging, ist dem Landeskriminalamt, das die Ermittlungen übernommen hat, noch nicht bekannt. Das Opfer wurde von einer Frau gefunden, die vor die Haustür ging, um von Freunden abgeholt zu werden. Diese verständigten umgehend die Polizei.

Tatort Lienz
ORF/Hippacher
Die Bluttat passierte an der Ecke zur Schweizergasse

Frau stationär im Krankenhaus

Die schwer verletzte Slowakin, die in Nordtirol wohnt, konnte bisher wegen ihres Gesundheitszustands nicht befragt werden, sie spricht außerdem laut Polizei nicht gut deutsch. Sie befindet sich stationär im Krankenhaus in Lienz. Von dort hieß es am Sonntagnachmittag, sie sei stabil und nicht in Lebensgefahr.

Auf den 24-jährigen Osttiroler stieß die Polizei, nachdem sich dieser im Tatortbereich aufgehalten hatte. Die Tatwaffe konnte sichergestellt werden. Derzeit sei davon auszugehen, dass sich der mutmaßliche Täter und das Opfer vor der Tat in einem Lokal in Lienz kennengelernt und dieses gemeinsam verlassen haben. Nun hofft man am Montag auf weitere Erkenntnisse.