Brennerautobahn bei Steinach im Winter
ORF
ORF
Verkehr

Brenner-Verkehr Anfang 2022 weiter im Plus

Der Verkehr auf der Brennerautobahn hat auch zu Jahresbeginn 2022 weiter zugelegt. Beim Schwerverkehr wurde dabei fast das Niveau vor der Pandemie erreicht. Auch der in der CoV-Krise deutlicher stärker eingebrochene Pkw-Verkehr nimmt wieder an Fahrt auf.

Mehr als elf Millionen Pkws sind im Vor-Pandemie-Jahr 2019 auf der Brennerautobahn gezählt worden. Durch Lockdowns und Grenzsperren hat der Autoverkehr auf der wichtigen Nord-Süd-Verbindung aber massiv abgenommen. Nicht einmal 7,5 Millionen Pkws waren 2020 auf der A13 zu verzeichnen, knapp 8,9 Millionen waren es 2021. Vor allem in den Sommermonaten Juli, August und September war die Pkw-Frequenz im Vorjahr bereits wieder ähnlich stark wie vor der Pandemie, bevor die vierte CoV-Welle im Herbst den Urlauberverkehr neuerlich einbremste – mehr dazu in Brenner-Verkehr im Sommer auf Rekordwert.

Heuer im Jänner wurden bei der Mautstelle Schönberg fast 609.000 Pkws verzeichnet, das sind fast doppelt so viele wie vor einem Jahr. Gegenüber dem Jänner 2020, also kurz vor Beginn der Pandemie, sind das aber immer noch um rund 150.000 Fahrzeuge weniger.

Brennerautobahn (Luegbrücke) im Winter
ORF

Transit nur zu Pandemiebeginn mit spürbarem Rückgang

Im Gegensatz zum Personenverkehr fiel der Lkw-Verkehr auf der Brennerautobahn nur im Frühjahr 2020, also in den ersten Monaten nach Beginn der Pandemie, deutlich geringer aus. Im Vorjahr erreichte er bereits den zweithöchsten Stand überhaupt – mehr dazu in Brenner-Transit 2021 fast auf Rekordniveau.

Heuer im Jänner fuhren um 6.000 Lkws mehr über den Brenner als ein Jahr zuvor, das entspricht einem Plus von rund drei Prozent. Zwar lag der Transitverkehr mit knapp 193.000 Schwerfahrzeugen heuer im ersten Monat etwas unter dem Niveau vor der CoV-Krise, allerdings mit steigender Tendenz.