Station Eben der Achenseebahn um 2015
Achenseebahn
Achenseebahn
Verkehr

Achenseebahn geht wieder in Betrieb

Nach zweijähriger Pause wird die Achenseebahn Ende April wieder ihren Betrieb aufnehmen. Dafür musste unter anderem die Flachstrecke zwischen Eben und dem Seespitz saniert werden. Auch die vier Lokomotiven werden derzeit generalüberholt.

Das Land Tirol wird als Mehrheitseigentümer bis zur Wiederinbetriebnahme fünf Millionen Euro investiert haben, heißt es in einer Aussendung der Achenseebahn. Bis 2024 werden es insgesamt zehn Millionen Euro sein.

Zug der Achenseebahn
Achenseebahn
Vor allem die Flachstrecke zwischen Eben und dem See war in einem desolaten Zustand

60 Prozent gehören dem Land

Mehrheitseigentümer der neuen Achenseebahn Infrastruktur- und Betriebs- GmbH ist das Land Tirol mit 60 Prozent. Die Gemeinden Jenbach, Eben am Achensee so wie Achenkirch sind gemeinsam zu 20 Prozent Eigentümer. Mit 20 Prozent sind auch die Zillertaler Verkehrsbetriebe beteiligt. Deren Geschäftsführer, Wolfgang Stöhr und Helmut Schreiner, führen die Zillertaler Verkehrsbetriebe und die Achenseebahn in Personalunion.

Zug der Achenseebahn auf alter Aufnahme
privat
Die Achenseebahn ist mittlerweile 133 Jahre alt

Von Jenbach bis zur Endstation Seespitz am Achensee fährt die Bahn aus dem Jahre 1889 wieder ab 30. April 2022 dreimal täglich an den Wochenenden, ab 4. Juni auch wochentags mit Ausnahme am Dienstag. In der Hauptsaison vom 25. Juni bis 18. September wird die Strecke fünf Mal pro Tag bedient, Dienstag bleibt betriebsfrei.