Suchaktion nach abgängiger Person in Sölden
zoom.tirol
zoom.tirol
Chronik

Nach 26 Stunden: Vermisster lebend gefunden

Am Sonntagabend ist ein 21-jähriger Urlauber aus Deutschland in einer Schlucht im Ötztal stark unterkühlt, aber lebend gefunden worden. Er hatte dort die Nacht verbracht. Nach dem Mann wurde 26 Stunden lang gesucht.

Der 21-jährige mit autistischer Veranlagung verschwand bereits am Samstag aus seiner Unterkunft. Nach zwei Stunden wurde er via Handy-App gefunden. Um ca. 17.00 Uhr verließ er abermals die Ferienunterkunft, wieder ohne seinen Eltern Bescheid zu geben.

Suchaktion nach abgängiger Person in Sölden
zoom.tirol
Die Einsatzkräfte setzten für die Suche nach dem jungen Mann eine Drohne ein.

Einsatz einer Drohne führte zum Vermissten

Die Eltern alarmieren die Einsatzkräfte. 35 Mann der Bergrettung Sölden, die Feuerwehr Landeck, Suchhunde der Polizei und der Hubschrauber Libelle machten sich auf den Weg. Doch der 21-Jährige blieb die Nacht über verschollen. Am Sonntag wurde die Suche nach dem Mann wieder aufgenommen, auch mit einer Drohne der Feuerwehr.

Suchaktion nach abgängiger Person in Sölden
zoom.tirol
Erst am Sonntagabend wurde der Vermisste gefunden.
Lebendbergung einer abgängigen Person in Sölden
zoom.tirol
Die Erleichterung, den jungen Mann lebend gefunden zu haben, war auch bei den Einsatzkräften groß.

Mit Hilfe der Drohne konnten schließlich Fußspuren des Abgängigen geortet und rückverfolgt werden. Der Vermisste wurde in einer Schlucht im Windachtal gesichtet und lebend geborgen. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber geborgen und in die Innsbrucker Klinik gebracht.