Michael Oenning
FCW
FCW
Sport

Oenning wird Trainer von Wacker Innsbruck

Der Deutsche Michael Oenning wird neuer Cheftrainer des FC Wacker Innsbruck. Der 56-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2023. Interimstrainer Masaki Morass übernimmt wieder die zweite Männer-Mannschaft.

Oenning startete seine Trainerlaufbahn 2003 als Kotrainer beim deutschen Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Dort arbeitete er unter anderen unter Horst Köppel, Dick Advocaat und Holger Fach, mit dem er im Anschluss an die Zeit in Gladbach auch den VfL Wolfsburg trainierte.

Seinen ersten Job als Cheftrainer übernahm Oenning im Jahr 2007 in der Jugend des VfL Bochum, ehe ihn sein Weg nur ein Jahr später zurück in den Profifußball zum 1. FC Nürnberg führte. Beim „Club“ schaffte er den Sprung vom Kotrainer über den Interimstrainer bis hin zum Cheftrainer und konnte mit Nürnberg von der zweiten Liga über die Relegation in die Bundesliga aufsteigen.

Unter anderem Cheftrainer beim HSV in der Bundesliga

2010 schloss er sich dem Hamburger Sportverein an, bei dem er ebenfalls zunächst als Kotrainer und später als Cheftrainer in der deutschen Bundesliga fungierte.

Es folgte die erste Auslandsstation des deutschen Übungsleiters beim FC Vasas Budapest. Nach dem erfolgreichen Klassenerhalt im ersten Jahr belegte Oenning in der darauffolgenden Spielzeit mit dem ungarischen Traditionsverein nach zwischenzeitlicher Tabellenführung den dritten Tabellenrang.

Michael Oenning
FCW
Michael Oenning unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2023

Über Griechenland und Ungarn nach Tirol

2018 kehrte er nach Deutschland zurück und übernahm für ein Jahr den Zweitligisten FC Magdeburg, bevor er Cheftrainer des griechischen Traditionsvereins Aris Thessaloniki wurde.

Seine letzte Station absolvierte der mittlerweile 56-Jährige in Ungarn bei Ujpest Budapest. Bei der Übernahme war der Verein stark abstiegsgefährdet, doch Oenning führte das Team nicht nur zum souveränen Klassenerhalt, sondern gewann darüber hinaus den ungarischen Pokal.

Traditionsverein mit neuer Führung

Seit 31. Dezember 2021 war Oenning vereinslos, und nun folgt der Schritt zum Tiroler Traditionsverein FC Wacker Innsbruck. Hier wurde erst vor Kurzem die alte Führung des Vereins verabschiedet.

Ein neues, junges Team will vieles anders machen. Noch sind der versprochene Investor und die Höhe des Budgets allerdings unbekannt. Der Club soll neue Strukturen bekommen und langfristig wieder in die Bundesliga – mehr dazu in Umbruch beim FC Wacker Innsbruck.

Neuer Trainer soll für Ruhe sorgen

„Die Gespräche verliefen außerordentlich gut, und man spürt, mit wie viel Begeisterung die Verantwortlichen bei diesem Projekt dabei sind. Mit dem Verein verbinde ich viel Tradition, ein tolles Stadion und ein emotionales Umfeld mit einer besonderen Anhängerschaft“, wurde Oenning zitiert.

Die Tiroler freuten sich darüber, einen „prominenten und erfahrenen“ Trainer gefunden zu haben. „Er hat seine Kompetenzen bei zahlreichen Vereinen unter Beweis stellen können. Wir sind überzeugt davon, dass er nach der turbulenten Zeit für Ruhe sorgen kann und uns helfen wird, unsere Ziele in Zukunft zu erreichen“, sagte Innsbrucks designierter Sportvorstand Selle Coskun.