Blick durch winterliche Landschaft in Richtung Großglockner
Nationalpark Hohe Tauern
Nationalpark Hohe Tauern
Umwelt

Verstärkte Skitouren-Lenkung in Osttirol

Mit Kals, Tristach und Obertilliach setzen drei weitere Skitourenregionen in Osttirol auf Lenkungsmaßnahmen bei Skitouren. Tourengeher sollen bei Erhalt ihrer Möglichkeiten die Natur möglichst wenig beeinträchtigen, heißt es dazu vom Land Tirol.

Mit den drei neu hinzugekommenen Regionen setzen nun fünf Osttiroler Regionen auf Lenkungsmaßnahmen. Damit ist man unter den tirolweit elf Regionen im Rahmen der Landesinitiative „Bergwelt Tirol – miteinander erleben“ überproportional vertreten.

Zwei Skitourengeher unterwegs
Land Tirol
Das Villgratental setzt bereits seit 2015 auf Maßnahmen zur Skitourenlenkung

In Summe 54 freiwillige Schutzzonen für Gams- und Steinbock, Objektschutzwald, Birk- und Auerhuhn sowie Rothirsch mit einer Gesamtfläche von 5.350 Hektar wurden im Rahmen der fünf Osttiroler Projekte zur Skitourenlenkung verankert. „Das gemeinsame Ziel aller Maßnahmen ist es, die Natur möglichst wenig zu beeinträchtigen und gleichzeitig die Skitourenmöglichkeiten zu erhalten und sogar zu verbessern“, sagt Dieter Stöhr, Leiter des Programms „Bergwelt Tirol – miteinander erleben“ beim Landesforstdienst.

Lokale Arbeitsgruppen erarbeiten Maßnahmen

Welche Maßnahmen in einer Tourenregion gesetzt werden, wird nicht zentral entschieden, sondern in lokalen Arbeitsgruppen gemeinsam erarbeitet. Allen Regionen gemeinsam ist, dass es an den Ausgangspunkten große Panoramatafeln gibt, auf denen nicht nur mögliche Skitouren, sondern auch die verschiedenen Schutzzonen eingezeichnet sind. 

Schutzwald teilweise stark in Mitleidenschaft gezogen

In Kals am Großglockner ist die Regeneration des Schutzwaldes neben dem Schutz des Lebensraums für Gams und Steinbock das Hauptziel der Skitourenlenkung. Auch in Obertilliach gilt das Hauptaugenmerk dem durch die Schadereignisse der vergangenen Jahre stark in Mitleidenschaft gezogenen Schutzwald. In der Skitourenregion Tristach hingegen steht der Schutz des Lebensraums von Birk- und Auerhuhn im Vordergrund. 

Vorreiter Villgratental

Pionier in Sachen Besucherlenkung ist die Skitourenregion Villgratental. Dort setzt man bereits seit 2015 auf Lenkungsmaßnahmen und Angebotsverbesserungen. So konnte im Rahmen des Programms „Bergwelt Tirol – miteinander erleben“ die Parkplatzsituation entschärft und eine Skitourenschneise errichtet werden.

Im Jahr 2020 wurde das Tiroler Ski- und Snowboardtourenkonzept mit tatkräftiger Unterstützung der Nationalparkverwaltung auch im Tauerntal gestartet. Hier genießen Gams und Steinbock, die auf steilen, sonnseitigen Hängen ihre Wintereinstände haben, besonderen Schutz.