THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Zwei Festnahmen bei nicht gemeldeter Demo

Am Samstag versammelten sích etwa 500 Menschen zu einer nicht angezeigten Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen der Regierung am Innsbrucker Landhausplatz. Dabei kam es zu Widerstand gegen die Polizeibeamten.

Gegen 15 Uhr versammelten sich laut Polizei etwa 500 Menschen am Landhausplatz. Als die Beamten die Identität eines männlichen Demoteilnehmers feststellen wollten, weil er sich aggressiv verhielt und gegen die geltenden Schutzmaßnahmen verstieß, reagierte dieser unwillig.

Weitere Teilnehmer solidarisierten sich mit dem Mann, sie beschimpften, bedrängten und provozierten die Polizeibeamten. Zwei Personen wehrten sich mit Gewalt, sie wurden wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt festgenommen

Mehrere Verwaltungsübertretungen

Die Demonstranten starteten auch einen Marsch durch die Stadt, dabei wechselten sie immer wieder die Richtung. Laut Angaben der Polizei verließen die TeilnehmerInnen nach und nach die Demonstration. Etwa 100 Personen versammelten sich gegen 17.45 Uhr wieder am Landhausplatz, anschließend löste sich die Versammlung auf. Zwölf Personen werden wegen Verwaltungsübertretungen bei der zuständigen Behörde angezeigt.