Helikopter bei der Bergung
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Chronik

Zwei Verletzte bei Eiskletterunfall

Im Bereich der Hängenden Gärten in Lüsens (Bezirk Innsbruck-Land) sind am Samstagnachmittag zwei junge Männer von herabfallenden Eisbrocken getroffen und verletzt worden. Die Burschen waren zum Eisklettern am gefrorenen Wasserfall.

Laut Polizei wollten die zwei Männer um kurz nach 13.00 Uhr gerade in die steile Eiswand einsteigen, als eine freihängende Eissäule gut 40 Meter über ihnen kollabierte. Der Eisbrocken brach ab, stürzte auf eine darunter liegende Rampe und zerbrach in mehrere Teile.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Zwei Bergretter hängen am Hubschrauberseil
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Helikopter bei der Bergung
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Helikopter bei Bergung
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at

Teils schwere Verletzungen

Die beiden Kletterer wurden daraufhin von den herabfallenden Eisbrocken getroffen. Einer der beiden, ein 22-jähriger Student aus Innsbruck, erlitt dabei schwere Verletzungen an Schulter und Oberschenkel. Er wurde mittels Tau vom Notarzthubschrauber geborgen und in die Klinik Innsbruck geflogen.

Sein Kollege, ein 33-jähriger Student, trug eine Gehirnerschütterung und Schrammen davon. Er konnte selbstständig aus dem Wasserfall absteigen und wurde mit er Rettung in die Klinik Innsbruck gebracht. Weitere Kletterer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Der Unfallort an der Eiskletterwand
Liebl Daniel/zeitungsfoto.at
Der Unfall ereignete sich an dieser steilen Eiswand

Unfall passierte in Funkloch

Das Unglück wurde von einer größeren Gruppe bemerkt, die in der Nähe kletterte. Diese Kletterer kümmerten sich laut Auskunft der Polizeibeamten dann auch um die unmittelbare Erstversorgung der Verletzten. Es gelang zunächst aber nicht, einen Notruf abzusetzen, da die Gegend sehr abgeschieden liegt und kein Netz verfügbar war. Eine Frau sei schließlich alleine abgestiegen, bis sie Handy-Empfang hatte, um dann die Einsatzkräfte zu verständigen.