Corona Impfung wird verabreicht
APA/EXPA/Jfk
APA/EXPA/Jfk
Politik

Gemeinden: Freude über Impfprämie

Gemeinden mit hohen Impfquoten sollen zusätzliches Geld vom Bund bekommen. Prämien winken ab einer Impfquote von 80 Prozent. Zusammen mit der Impflotterie soll so die Quote erhöht werden. Je höher die Durchimpfungsrate, desto mehr Geld wird fließen.

Bei einer Impfquote von 80 Prozent würde etwa eine 3.000-Einwohner-Gemeinde 30.000 Euro bekommen, bei 85 Prozent doppelt so viel. Zur Zeit verfügen etwa Galtür, Kappl und Unterperfuss über die geforderte Impfquote von 80 Prozent.

Man kenne zwar noch nicht alle Details dazu, sagt der Präsident des Tiroler Gemeindeverbandes Ernst Schöpf. Wenn der Bund Geld überweise, sei das natürlich herzlich willkommen und wenn man die Impfquote auch noch miteinander steigern könne, habe das auch noch einen volkswirtschaftlichen Nutzen: „Denn je mehr Menschen am Arbeitsplatz oder im täglichen Leben in Erscheinung treten können, umso weniger Kosten fallen letztlich auch für den Staat an,“ sagt Schöpf.

Ernst Schöpf beim ORF-Interview
ORF
Gemeindeverbandspräsident Ernst Schöpf

Start für die Gemeindeprämie am 15. März

Nach dem 15. März soll es offenbar immer wieder Stichtage geben, an denen der aktuelle Durchimpfungs-Status der einzelnen Gemeinden abgefragt werde. Der Bund hofft so auf Steigerungen. Gemeinden wie Hatting, Berwang, Grän oder Mieming liegen nicht weit unter der Quote von 80 Prozent. Als Gemeindevertreter sei man unverändert bemüht, sagt Ernst Schöpf. Vielleicht sei dieses mögliche Geld für die Gemeinde dann auch ein Anreiz für den einen oder anderen Bürger, sich impfen zu lassen.

Galtür freut sich über Geld für die Impfquote

Der Bürgermeister von Galtür Hermann Huber ist stolz auf 82 Prozent gültige Impfzertifikate in seiner Gemeinde, bei den Erstimpfungen erreiche man sogar 85 Prozent. Dass es dafür jetzt eine Prämie vom Bund geben soll, sei erfreulich, gerade in der Corona-Zeit sei jede finanzielle Unterstützung für die Gemeinde sehr positiv. Als Tourismusgemeinde zeugt die hohe Impfrate für Huber auch von Respekt den Gästen gegenüber, die ja selbst geimpft oder genesen sein müssen.