Zwei Arbeiter in Montur und Ohrenschützern vor einem Werkstück
colourbox.de
colourbox.de
Bildung

Lehre bei Jugendlichen wieder mehr gefragt

In Tirol ist die Zahl jener jungen Menschen, die eine Lehre begonnen haben, wieder gestiegen. 3.176 Lehrlinge waren 2021 im ersten Ausbildungsjahr, ein Plus von sechs Prozent. Die Gesamtlehrlingszahl ist leicht gesunken.

Laut der aktuellen Lehrlingsbilanz der Tiroler Wirtschaftskammer standen mit Ende 2021 tirolweit 10.569 Lehrlinge in Ausbildung. Die Gesamtzahl der Lehrlinge ist damit im Vergleich zum Jahr 2020 leicht um 0,9 Prozent zurückgegangen. Bei der Wirtschaftskammer schreibt man dieses Minus dem letztjährigen Einbruch zu.

„In den Betrieben hat die Coronakrise gerade zu Beginn, also 2020, die Unsicherheit verstärkt, in Folge kam es zu einem starken Rückgang bei der Aufnahme von Lehrlingen im ersten Lehrjahr. Der allgemeine Rückgang 2021 ist darauf zurückzuführen“, erklärte Wirtschaftskammerpräsident Christoph Walser: „Anhand der Zahlen der Lehrlinge im ersten Lehrjahr 2021 sehen wir aber, dass im vergangenen Jahr ein großer Schritt in Richtung Normalität gemacht wurde.“

Lehrwerkstätte
ÖBB
Der größte Lehrlingsausbilder in Österreich in technischen Berufen sind die Österreichischen Bundesbahnen.

Wieder vermehrt neue Lehrverträge

2021 befanden sich 3.176 Lehrlinge im ersten Ausbildungsjahr, das bedeutet ein Plus von knapp sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Im vergangenen Jahr konnten die Jugendlichen im Land wieder auf die gerade während der Phase der Berufsfindung wichtige Unterstützungsstruktur zurückgreifen, das Schnuppern in den Betrieben war vielerorts wieder möglich und auch die Lehrlingsmessen konnten stattfinden“, sieht der Präsident einen Grund für diese Steigerung.

Gesteigert hat sich auch die Zahl der Lehrabschlüsse. 2021 haben 5.464 Männer und Frauen ihre Lehre abgeschlossen, gegenüber dem Vorjahr ist das ein Plus von sieben Prozent. Der Fachkräftemangel bleibt dennoch akut. „Es fehlen derzeit in Tirol schon über 30.000 Arbeits- und Fachkräfte und aufgrund der niedrigen Geburtsraten gehen wir davon aus, dass bis zum Jahr 2040 noch einmal 30.000 dazu kommen bei den fehlenden Arbeitskräften“, sagte Präsident Christoph Walser.

Großteil der Lehrlinge bei Handwerk und Handel

Derzeit bilden 3.227 Betriebe in Tirol Lehrlinge aus. Größter Lehrlingsausbilder ist die Sparte Gewerbe und Handwerk mit 1.932 Lehrbetrieben und 5.455 (2020: 5.420) Lehrlingen, gefolgt von der Sparte Handel mit 441 Lehrbetrieben und 1.549 (2020: 1.531) Lehrlingen. An dritter Stelle der größten Lehrlingsausbilder in Tirol liegt die Sparte Industrie mit 93 Lehrbetrieben und 1.288 Lehrlingen. Der Tourismus leidet seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Der Sektor bildet aktuell 978 Jugendliche aus (2020: 1.075).