Arno Kompatscher
ORF
ORF
Chronik

LH Kompatscher erhielt Morddrohung

Südtirols LH Arno Kompatscher (SVP) hat offenbar rund um die Anti-Corona-Maßnahmen einen Brief samt Morddrohung und einer Schusspatrone erhalten. Der Brief ging im Büro des Landeshauptmannes ein, bestätigte seine Sprecherin

Der Brief sei aber an das Land adressiert gewesen. Kompatscher bezeichnete die Drohgebärde als „völlig inakzeptabel“. Das Handeln der Regierung werde dadurch nicht beeinflusst: „Die Landesregierung wird ihre Entscheidungen weiterhin am öffentlichen Interesse und am Schutz der Gesundheit orientieren.“ Es sei Anzeige erstattet worden; die Behörden ermitteln.

Laut Medienberichten erhielt auch die Südtiroler Tageszeitung „Alto Adige“ am Mittwoch einen Drohbrief mitsamt Patrone von einer „No Vax“-Gruppe. Darin würden die Redaktionsmitglieder und deren Familienangehörige mit dem Tode bedroht sowie Italiens Ministerpräsident Mario Draghi, Virologen und Politiker für die Spaltung der Gesellschaft verantwortlich gemacht, hieß es.

Morddrohungen gegen Tiroler Regierungsmitglieder

Vor einem Monat gingen gegen Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) und weitere Regierungsmitglieder, darunter offenbar Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler (ÖVP), mehrere anonyme Morddrohungen ein – mehr dazu in Morddrohungen gegen Regierungsmitglieder.