E-Auto wird bei einer E-Tankstelle aufgeladen
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Verkehr

E-Autos: Neuzulassungen fast verdoppelt

Die Zahl der neu zugelassenen Elektroautos hat sich in Tirol im Vorjahr fast verdoppelt. Prozentuell wurden am meisten Elektroautos in den Bezirken Landeck und Kitzbühel zugelassen. Zwischen den Bezirken gibt es große Unterschiede.

Im Vorjahr ist die Zahl der neu zugelassenen E-Autos in Tirol von 1.645 auf 3.027 gestiegen und hat sich somit fast verdoppelt, wie aktuelle Zahlen der Statistik Austria zeigen. Im Vergleich zu den neu zugelassenen Diesel- und Benzin-Autos hinken Elektroautos allerdings noch hinterher. 12,6 Prozent aller neu zugelassenen Pkws in Tirol wurden zu 100 Prozent mit Strom betrieben.

Landeck Spitzenreiter, Reutte Schlusslicht

Im Verhältnis zu den gesamten Neuzulassungen gab es die meisten neu zugelassenen Elektroautos im Bezirk Landeck mit 17,8 Prozent, gefolgt von Kitzbühel, wo 17,2 Prozent aller neu zugelassenen Autos mit Strom betrieben wurden. „Den höchsten E-Pkw-Anteil hat der Wiener Bezirk Ottakring mit 41 Prozent, während in Wien Simmering und eben im Bezirk Reutte der Anteil mit nur vier Prozent am niedrigsten ist“, hieß es vom Verkehrsclub Österreich (VCÖ).

Ladestation für Elektroauto
ORF.at/Georg Hummer
Die CO2-Emissionen von Elektroautos sind laut Umweltbundesamt im Schnitt um 59 Prozent niedriger als von Benzin- und Diesel-Pkws

Laut VCÖ kommen Elektroautos in der Stadt und auch am Land auf einen immer höheren Anteil bei den Neuzulassungen. Vor allem Unternehmen würden dabei eine große Rolle spielen. 82 Prozent aller Elektroautos wurden laut der Statistik in Tirol im Vorjahr auf Firmen oder andere juristische Personen zugelassen.

VCÖ kritisiert Förderung für fossile Energie

Der Verkehrsclub kritisierte in seiner Aussendung, dass Dieseltreibstoff und Firmenwagen mit Verbrennungsmotor in Österreich nach wie vor steuerlich begünstigt werden. Dabei lege man sich am Weg zum Klimaziel selber Steine in den Weg. Dementsprechend forderte der VCÖ eine Abschaffung des Dieselprivilegs und der Steuerbegünstigung für Verbrenner-Firmenwagen.