Novavax Impfstoff
ORF
ORF
Coronavirus

2.200 Personen für neuen Impfstoff angemeldet

2.200 Menschen haben sich in Tirol in nur einer Woche für den neuen Impfstoff von Novavax angemeldet. Noch ist der neue Impfstoff nicht im Land verfügbar, dies wird aber für das erste Quartal erwartet. Weitere Anmeldungen sind über „tirolimpft“ möglich.

Rund 70 Prozent der Tiroler Bevölkerung ist bereits mit den bisher schon erhältlichen Impfstoffen gegen das Coronavirus geimpft. Mehr als 345.000 Tirolerinnen und Tiroler haben sich bereits den Booster, die dritte Impfung, abgeholt. Jede weitere Impfung zähle in der Bekämpfung der Pandemie, so das Land. Dass sich mehr als 2.000 Menschen für das neue Vakzin von Novavax angemeldet haben, sei erfreulich.

Vormerkung seit einer Woche

Seit genau einer Woche kann man sich in Tirol für eine Impfung mit dem proteinbasierten neuen Impfstoff von Novavax vormerken lassen – mehr dazu in Novovax: Anmeldung für neuen Impfstoff startet. Im Gegensatz zu den mRNA-Impfstoffen von BioNTech/Pfizer und Moderna ist der Impfstoff von Novavax anders entwickelt. Er enthält Spike-Proteine, das sind winzige im Labor hergestellte Partikel des Coronavirus. Diese werden vom Körper als fremd erkannt und der Körper beginnt Antikörper zu bilden.

Zwei Dosen im Abstand von drei Wochen

Bei Novavax müssen zwei Dosen im Abstand von drei Wochen verimpft werden. Die Nebenwirkungen werden in den meisten Fällen als mild bis moderat beschrieben. Im Land rechnet man damit, dass die bestellten Novavax-Dosen Ende Februar eintreffen könnten. Versprechen könne man das aber noch nicht. Sobald Novavax zur Verfügung steht, erhalten alle vorgemerkten Personen eine Nachricht. Dann können die Impfwilligen über die Homepage „tirolimpft“ einen konkreten Impftermin buchen.