Eisbrocken auf LKW Parkplatz
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Verkehr

Gefährliche Eisplatten auf Lkw-Dächern

Die Asfinag weist auf die Gefahr von Eisplatten auf Lkw-Dächern hin. Eisplatten, die während der Fahrt vom Lastwagendach fallen, können zu gefährlichen Geschoßen werden. Jedes Jahr führten solche Eisplatten zu Unfällen und brenzligen Situationen.

An und für sich sind Lkw-Lenker verpflichtet, die Dächer ihrer Schwerfahrzeuge vor der Fahrt zu kontrollieren und eisfrei zu halten. Die Asfinag hat auf den Hauptverkehrsrouten Abkehrbühnen aufgestellt, zwei davon in Tirol entlang der Inntalautobahn. Die Abkehrbühne in Vomp ist von beiden Richtungsfahrbahnen aus nutzbar, eine weitere bei Zams in Fahrtrichtung Bregenz. Das Service werde auch gut angenommen, aber eben leider nicht von allen, sagt der Leiter der Asfinag-Autobahnmeistereien in Tirol und Vorarlberg, Klaus Gspan. Es gehe hier um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden.

Ein LKW-Fahrer kehrt Eis von einem LKW Dacvh
Maurice Shourot
Vor Antritt der Fahrt müssen Autodächer von Eis und Schnee befreit werden

Wechsel von Frost- und Tauwetter besonders gefährlich

Gerade der Wechsel von Tauwetter tagsüber und Frost über Nacht sei prädestiniert dafür, auf den Planen oder Dächern von Schwerfahrzeugen Eisplatten entstehen zu lassen, so Gspan. Tauten diese nach einer längeren Fahrt, insbesondere nach einer Fahrt durch einen „warmen“ Tunnel, wieder auf, können sie zu gefährlichen Geschossen werden, warnt der Leiter der Autobahnmeistereien.