Rudi Wach und Julian
ORF
ORF
Kultur

Wach-Bild sorgt für Rekordergebnis

Eine Benefizaktion der Steindruckerei Stecher & Stecher in Affenhausen hat in diesem Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Durch den Erlös zweier Bilder konnten das Tiroler Frauenhaus und die Initiative „Frauen helfen Frauen“ mit 56.000 Euro unterstützt werden.

Jedes Jahr wird eine Künstlerin oder ein Künstler eingeladen, ein Kunstwerk zu gestalten, dessen gesamter Erlös den beiden Initiativen zugute kommt. Heuer hat Rudi Wach mit dem Bild „Die Gabenbringerin“ für einen Rekord gesorgt. Es wurde mit der Steindruckerfamilie Stecher in Affenhausen geschaffen. Das Bild hat 55.000 Euro eingespielt.

Ungewöhnlich in diesem Jahr war, dass es noch ein zweites Bild für diese Aktion gab. „Das Portrait eines Hasen“, das Julian Thurner, ein Enkel der Steindruckerdynastie, beigesteuert hat. Dadurch kamen weitere 1.000 Euro dazu.

Bild Rudi Wach
ORF
Eine Teil der „Gabenbringerin“ von Rudi Wach

Anliegen zu helfen

Rudi Wach hat sich im Vorjahr gern in den Dienst dieser Aktion gestellt, um Frauen in Not zu helfen. „Meistens ist diese Not von Männern hervorgerufen – ihren Ehemännern oder von Freunden – die diese Frauen misshandeln oder schlagen“, sagt Wach. Durch den Erlös der Arbeiten könne geholfen werden.

Bild Julian für Benefizaktion
ORF
Dieses Bild hat Julian für die Aktion zur Verfügung gestellt

Wichtige Unterstützung für Hilfe

56.00 Euro haben die Aktion Frauen helfen Frauen und das Tiroler Frauenhaus erhalten, geteilt wird die Summe je zur Hälfte. Die Aktion gibt es bereits seit 17 Jahren. Für die Geschäftsführerin des Frauenhauses, Gabi Plattner, ist die Übergabe niemals Routine. „Es ist jedes Jahr ein Geschenk und ich bin jedes Jahr erfüllt mit Dankbarkeit“, sagt sie.