Stadtrad Verleihstelle
IVB
IVB
Verkehr

Stadtrad findet immer mehr Benutzer

Das Stadtrad findet in Innsbruck offensichtlich immer mehr Anklang. Laut den Innsbrucker Verkehrsbetrieben wurde das Stadtrad in den Monaten Oktober bis Dezember des vergangenen Jahres um 4.000 Mal öfter ausgeliehen als im Vergleichszeitraum des bisherigen Rekordjahres 2019.

33.900 Mal war in den letzten drei Monaten des Jahres 2021 jemand in Innsbruck mit einem Stadtrad der IVB unterwegs. Mittlerweile können 360 Räder an 43 Stellen ausgeliehen werden. Das Angebot gibt es seit dem Jahr 2014, damals startete man mit 155 Fahrrädern an 14 Standorten.

IVB-Stadträder in Innsbruck
IVB-Stadtrad
An 43 Stellen können in Innsbruck Stadträder entlehnt werden

Verleih über eine App

Verliehen werden die Räder über eine App, für einen Euro kann man eine halbe Stunde lang radeln, daneben gibt es aber auch Abo-Angebote. Der Geschäftsführer der IVB, Martin Baltes, sieht im Stadtrad ein ideales Verkehrsmittel um in Verbindung mit Bus und Tram in der Stadt unterwegs zu sein. Verkehrsstadträtin Uschi Schwarzl (Grüne) erblickt in den Nutzungszahlen ein Signal, den Radverkehr auch in der kälteren Jahreszeit zu stärken.