Ehrung Prof Obwexer
Uni Innsbruck
Uni Innsbruck
Wissenschaft

Auszeichnung für Walter Obwexer

Der Jurist Walter Obwexer ist am Freitag bei einem Festakt im Landhaus in Innsbruck mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen der Republik Österreich für seine Verdienste ausgezeichnet worden. Der gebürtige Südtiroler und renommierte Professor für Europarecht ist Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck.

Bei dem Festakt wurden die Kompetenz und Verlässlichkeit des Wissenschafters gewürdigt. Hervorgehoben wurde auch seine Fähigkeit, komplexe juristische Sachverhalte einfach zu erklären. Obwexer berät zudem die Landesregierungen von Tirol und Südtirol sowie mehrere Ministerien in EU-Rechtsfragen.

Wichtiger Berater in Transit-Frage

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit erstellt Obwexer regelmäßig Gutachten zu europäischen Rechtsfragen. Für Tirol sei seine Expertise in der Transitdiskussion besonders gefragt, berichtete Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP), da das Land ständig mit Vertragsverletzungsverfahren konfrontiert werde und man bis dato mit der Linie auch vor dem Europäischen Gerichtshof bestanden habe. „Nur wenige vermögen es, die komplexe Materie des Europarechts mit jener Kompetenz und jenem umfassenden und langjährigen Fachwissen zu analysieren wie Professor Walter Obwexer. Weit über die Landesgrenzen hinaus wird er für seine Expertise geschätzt“, sagte Platter.

Ehrung Prof Obwexer
Uni Innsbruck
Viele Gratulanten: v.l.: Landeshauptmann Arno Kompatscher, Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Rektor Tilmann Märk, Karin Obwexer, Walter Obwexer, Landeshauptmann Günther Platter, Landesrätin Annette Leja und Laudator Bernhard Koch.

Auch Südtirol vertraut auf das Wissen Obwexers

Auch die Südtiroler Landesregierung baut seit Jahren auf das Wissen des Universitätsprofessors, – vor allem in Autonomie- und Europarechtsfragen. „Es freut mich, dem aus St. Peter in Villnöß stammenden Universitätsprofessor Walter Obwexer zu dieser weiteren Auszeichnung gratulieren zu dürfen“, erklärte Südtirols Landeshauptmann Arno Kompatscher (SVP).

Wichtige Rolle bei der Lösung politischer Fragen

„Walter Obwexer ist ein ausgewiesener Experte in Europarechtsfragen, der als Berater öffentlicher Institutionen eine wichtige Rolle in der Lösung großer politischer Fragen spielt“, sagte Rektor Tilmann Märk. „Durch seine Tätigkeit ist er auch eines der bekanntesten Gesichter der Universität Innsbruck und repräsentiert unsere Institution auf die allerbeste Weise.“