Kinosaal
ORF
ORF
Wirtschaft

Kinobetreiber kritisieren Sperrstunde

Tiroler Kinobetreiber üben scharfe Kritik an den aktuellen Coronavirus-Regelungen. Vor allem stellen sie die Sperrstunde um 22.00 Uhr in Frage. Viele würden deshalb auf einen Kinobesuch verzichten.

Die Tiroler Kinobetreiber blicken auf zwei harte Pandemiejahre zurück, 2020 und 2021 halbierten sich mehr oder weniger die Gesamt-Besucherzahlen und dementsprechend die Einnahmen. Die Zeit zwischen den Lockdowns haben den 13 Tiroler Kinos allerdings vor allem bei Blockbustern volle Kassen beschert. Das belegt laut Betreibern, wie sehr die Menschen Lust hätten, ins Kino zu gehen. Entsprechend positiv will man ins kommende Kinoprogramm-Jahr blicken.

Alexander Wurzenrainer (Sprecher der Tiroler Kinos) und Fabian Kathrein (Fachgruppengeschäftsführer der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe)
ORF
Alexander Wurzenrainer (Sprecher der Tiroler Kinos) und Fabian Kathrein (Fachgruppengeschäftsführer der Kino-, Kultur- und Vergnügungsbetriebe)

Gleichzeitig kommt Kritik an den aktuellen Coronavirus-Regelungen. Wegen der Sperrstunde um 22.00 Uhr müssten die Beginnzeiten der Hauptabendfilme derzeit so sehr nach vorne verlegt werden, dass vielfach auf einen Kinobesuch verzichtet werde, kritisiert Alexander Wurzenrainer, Fachgruppenobmann der Tiroler Kinos in der Wirtschaftskammer.

„Sperrstunde nicht fertig gedacht“

Die Politik sei gefordert, Freizeitbranchen separat zu bewerten. Man müsse darüber nachdenken, wo welche Verordnungen Sinn machen. Die Sperrstunde habe man nicht fertig gedacht, so Wurzenrainer. Er sehe keinen Unterschied, ob ein Kinobesucher bis 22.00 Uhr oder bis 22.45 Uhr im Saal sitze.

Nachfrage ist gegeben

2020 wurde eine absolute Talsohle erreicht, die Besucherzahlen und Einnahmen hatten sich mehr als halbiert, 2021 war ein leichter Aufwärtstrend zu spüren. Die Stimmung sei und müsse positiv bleiben, so Alexander Wurzenrainer. Die Nachfrage und der Bedarf seien gegeben. „Top Gun 2“ werde einer der Kinohighlights im heurigen Jahr sein, eine Kinokarte kostet derzeit in Tirol im Schnitt 9,20 Euro.