Polizist überwacht den Verkehr
ORF
ORF
Verkehr

Fahrverbote gegen den Ausweichverkehr

Rund um Kufstein treten an Wochenenden und Feiertagen wieder Fahrverbote gegen den Ausweichverkehr in Kraft. Die Verbote gelten ab Samstag den 15. Jänner. Im Bezirk Reutte und im Zillertal gibt es entsprechende Verbote schon seit Weihnachten.

In den vergangenen Wochen habe man vermehrten Ausweichverkehr von der Inntalautobahn auf das niederrangige Straßennetz festgestellt, heißt es von der für Verkehr zuständigen LHSTv. Ingrid Felipe (Grüne). Wie schon in vergangenen Jahren greife man auf bewährte Maßnahmen wie punktuelle Fahrverbot und Dosierampeln zurück, so Felipe.

Polizeikontrollen des Verkehrs in Reutte
ZOOM.Tirol
Die Verkehrspolizei wird bei Bedarf von beeideten Straßenaufsichtsorganen unterstützt

Damit stelle man sicher, dass der Wochenendverkehr auch auf den dafür vorgesehenen Straßenzügen bleibe, der Durchzugsverkehr nicht mitten durch die Ortsgebiete rolle und die verlässliche und prompte Einsatzmöglichkeit von Rettungsorganisationen weiterhin sichergestellt sei, so Felipe. Ausgenommen sind der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr.

Die Fahrverbote im Raum Kufstein

Die Fahrverbote für den Durchzugsverkehr auf der L 211 Unterinntalstraße im Gemeindegebiet von Langkampfen, der L 295 Buchberger Straße in Fahrtrichtung Niederndorf und der L 209 Alten Erler Straße ebenso in Richtung Niederndorf gelten jeweils von Samstag, 15. Jänner, bis einschließlich 18. April jeweils an Samstagen von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Darüber hinaus erlässt die Stadt Kufstein drei Fahrverbote in ihrem Wirkungsbereich. Diese gelten jeweils für den Durchzugsverkehr auf der Gemeindestraße Endach/Kufstein ab dem Kreisverkehr ‚Kufstein Süd/B173/Krankenhaus‘ in Fahrtrichtung Bezirkskrankenhaus Kufstein, vom Eiberg kommend in Fahrtrichtung Kufstein ab der Abzweigung ‚Kreisverkehr Gemeindestraße Eibergstraße‘ (B 173-Bayrischer Hof) Fahrtrichtung Kufstein sowie auf der Einfangstraße abzweigend von der B 171 Fahrtrichtung Norden.

Drei Dosierampeln sollen Verkehr regulieren

Außerdem werden Dosierampeln auf der B 172 Walchseestraße in Niederndorf, auf der B 173 Eibergstraße in Fahrtrichtung Kufstein installiert und die bestehende Ampelanlage auf der B 171 Tiroler Straße aktiviert. Bereits seit 25. Dezember 2021 gelten Fahrverbote auf der L 288 Pinswanger- und der L 69 Reuttenerstraße im Bezirk Reutte bzw. entlang der L 294 Bruckerstraße im Zillertal mit denselben Ausnahmebestimmungen.