ORF Tirol ErstwählerInnen und Wähler #meineErsteWahl
ORF
ORF
Meine Erste Wahl

Wahlformat für Junge: #meineErsteWahl

Während sich Tirols Parteien und Listen für die Gemeinderatswahlen im Februar 2022 in Stellung bringen, rückt der ORF Tirol in den nächsten Wochen die junge Zielgruppe und ihre Themen in den Fokus, um den Erstwählerinnen und -wählern eine Stimme zu geben.

Im Rahmen des Projekts #meineErsteWahl ruft der ORF Tirol alle, die zum ersten Mal wählen, dazu auf, uns ihre Anliegen, Fragen und Ideen zu ihrer Gemeinde und darüber hinaus zu schicken.

#meineErsteWahl

Schickt uns eure Themen

14.500 Tiroler Erstwählerinnen und -wähler im Fokus

Über 505.000 Wählerinnen und Wähler sind am 27. Februar in Tirol berechtigt, zur Wahl zu gehen und ihren Gemeinderat bzw. ihre Bürgermeisterin oder ihren Bürgermeister zu wählen. 14.500 davon, zum ersten Mal. Sie sind zwischen 16 und 18 Jahre alt und gehören zur Gruppe der sogenannten Erstwählerinnen und -wähler. Anteilsmäßig macht diese Gruppe nur rund drei Prozent aller Wahlberechtigten aus.

ORF Tirol Junge Themen #meineErsteWahl
ORF

Nicht viel auf den ersten Blick, langfristig gesehen sind sie aber ein wichtiges Potential für die Kommunalpolitik, sagt Politikwissenschafter Peter Filzmaier. „Wir sehen etwa auf Social Media oder bei diversen Aktionen, wie engagiert junge Leute sind, wenn es darum geht, die eigene Zukunft zu gestalten“, betont ORF Tirol Chefredakteur David Runer. Das Landesstudio will den jungen Wählerinnen und Wählern schon vor den Gemeinderatswahlen eine Stimme geben und ihre Anliegen präsentieren.

Wie die Jugend tickt

Alexandra aus Kufstein und Maximilian aus dem Zillertal haben Anliegen an ihre Gemeinden.

„Schickt uns, was euch bewegt!“

Das Klischee der Politikverdrossenheit der Jugend sei falsch, sagt der Politologe Peter Filzmaier. Die Themen der Jungen sind vielfältig und hätten immer etwas mit ihrer eigenen Lebenswelt zu tun. Auf Social Media, im Internet, Radio und Fernsehen berichten wir gemeinsam mit den Erstwählerinnen und -wählern über die spannendsten und interessantesten Themen in und aus den Gemeinden und diskutieren mit jenen, die die Zukunft von morgen gestalten.

Link: