Kerze in Kirche vor Altra
ORF
ORF
Religion

Starker Anstieg bei Kirchenaustritten

Die Diözese Innsbruck hat im vergangenen Jahr einen starken Anstieg bei den Kirchenaustritten hinnehmen müssen. Laut der Diözese liegt man im Vergleich zu den Jahren vor der Coronaviruskrise allerdings im Trend.

5.076 Menschen kehrten der römisch-katholischen Kirche im Gebiet der Diözese Innsbruck im abgelaufenen Jahr den Rücken. Im Jahr 2020 waren es 3.662 Menschen. Das ist eine Zunahme um 38,6 Prozent und damit der stärkste Anstieg unter allen österreichischen Diözesen. Im Gebiet der Diözese Innsbruck, welche Osttirol und Nordtirol vom Zillertal und dem Achental westwärts umfasst, gab es mit Jahreswechsel 365.151 Katholikinnen und Katholiken. 352 Menschen traten im Vorjahr wieder in die Kirche ein, dass sind mehr als im Jahr 2020, wo es 283 Wiedereintritte gab.

Grafik zu Kirchenaustritten
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Kathpress

Katholikenzahl um 1,25 Prozent zurückgegangen

Trotz der Steigerung bei den Austrittszahlen sieht man sich bei der Diözese im Vergleich zu den Jahren vor der Coronaviruskrise im Trend. „Auch wenn die Austrittszahlen aufgrund pandemiebedingter zeitlicher Verschiebungen bei Austrittsverfahren erhöht scheinen, ist doch die Katholikenanzahl real, wie im Durchschnitt der vergangenen Jahre, nur um etwa 1,25 Prozent zurückgegangen“, erklärt der Diözesanökonom Rainer Kirchmair.

Glettler betont Kraft aus dem Glauben

Der Innsbrucker Diözesanbischof Hermann Glettler zeigte sich in einer Aussendung dankbar, „allen, die verlässlich mit ihrem Engagement und Ihrem finanziellen Beitrag eine bunte Kirche mit vielen Gesichtern an vielen Orten unseres Landes unterstützen“. Einen Bedarf ortet Glettler „im gegenseitigen Zuhören, Wahrnehmen von Sorgen und Ernstnehmen unterschiedlicher Lebens- und Glaubenserfahrungen“. Der Glaube an Jesus Christus sei eine Aufsteh-Hilfe und Durchhalte-Kraft, die es in den aktuellen Krisen dringend brauche, so Glettler. Mit Seelsorge, persönlicher Begleitung und Caritas wolle man einen Dienst der Zuversicht leisten.