Christophorus Notarzthubschrauber im Flug
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Sölden: Skifahrer schwerst verletzt

Ein Schneehaufen ist am späten Dienstagnachmittag einem Skifahrer in Sölden zum Verhängnis geworden. Bei der letzten Talfahrt stürzte der Mann so schwer, dass er das Bewusstsein verlor. Er musste mit dem Hubschrauber abtransportiert werden.

Gegen 17.00 Uhr – also außerhalb der Betriebszeit – fuhr der 65-Jährige als letzter einer Gruppe auf einer Piste talwärts. Helm trug der Mann keinen. Im Zuge der Abfahrt übersah er einen durch eine Schneekanone erzeugten Schneehaufen. Er hob ab, kam in Rückenlage und schlug laut Polizei mit dem Rücken und dem Kopf auf der harten Piste auf. Dort blieb er bewusstlos liegen.

Seine Begleiter, die kurz zuvor beim selben Schneehaufen ebenfalls zu Sturz gekommen waren, beobachteten den Unfall ihres Kollegen, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Nach der Erstversorgung auf der Piste wurde der Mann in kritischem Zustand in die Klinik Innsbruck geflogen.