WSG Spieler Kelvin Yeboah
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
APA/EXPA/Stefan Adelsberger
Sport

Millionentransfer: Auch WSG kassiert mit

Kelvin Yeboah verlässt den Fußball-Bundesligisten Sturm Graz nach elf Monaten für kolportierte 6,5 Millionen Euro in Richtung Italien. Von diesem Deal profitiert auch die WSG Wattens, für die Yeboah noch vor einem Jahr auf Torjagd ging.

Yeboah ist U-21 Nationalspieler in Italien und wechselt jetzt zurück in seine Heimat zum FC Genua. Von der Transfersumme in Millionenhöhe müssen die Grazer eine namhafte sechsstellige Summe an Yeboahs Ex-Club WSG Tirol abtreten. Die Wattener hatten den 21-Jährigen ihrerseits im Wintertransferfenster 2021 für ein Zehntel der nunmehrige Ablöse – und eine Weiterverkaufsbeteiligung – in die Steiermark ziehen lassen.

Sportlicher Verlust, wirtschaftlicher Volltreffer

Für Sturm erzielte Yeboah in 45 Spielen 20 Tore und bereitete zehn weitere vor, blieb aber im Europacup oft wirkungslos.
Insgesamt war der Mittelstürmer für die Grazer dennoch – nun auch wirtschaftlich – ein „Volltreffer“, wie ein den „sportlichen Verlust“ bedauernder Trainer Christian Ilzer betonte. „Ich wünsche ihm das Beste und bin überzeugt, dass er auch beim FC Genua regelmäßig seinen Espresso trinken wird“, sagte Ilzer in Anlehnung an Yeboahs Torjubelgeste.