Telefonseelsorge
ORF
ORF
Coronavirus

Tirol richtet Hotline mit Ärzten ein

Das Land Tirol will über eine Hotline Fragen zur CoV-Impfung beantworten. Am 15. und 22. Jänner werden Allgemein-, Amts- und Kinderärzte unter der kostenlosen „DOC-Line“ 0800 70 00 70 erreichbar sein und Fragen zu den Impfstoffen beantworten.

Es sei eine Möglichkeit, noch offene Fragen mit Medizinerinnen und Medizinern zu besprechen, teilte Gesundheitslandesrätin Annette Leja (ÖVP) am Freitag mit.

Individuelle Gespräche auf Basis der persönlichen Krankenakte seien aber nicht vorgesehen, diese sollten mit den behandelnden Ärzten geführt werden. Bei Fragen bezüglich des Grünen Passes oder der Gültigkeitsdauer von Impfzertifikaten wurde auf die Hotline der AGES (0800 555 621) verwiesen.

Appell an Schwangere sich impfen zu lassen

Zudem appellierte das Land an Schwangere, sich impfen zu lassen. „Immer wieder müssen schwangere Frauen mit schweren Covid-Verläufen in Österreichs Krankenanstalten betreut werden – Mütter und Kinder kämpfen um ihr Leben“, sagte Leja. Auch zu diesem Thema könne die „DOC-Line“ konsultiert werden.

Die Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe betone ausdrücklich, dass die Impfung in der Schwangerschaft ebenso gut verträglich ist wie für nicht schwangere Frauen und keine negativen Auswirkungen auf die Gesundheit von Mutter oder Kind habe, hieß es. Ab der 14. Schwangerschaftswoche werde die Impfung empfohlen sowie nach der Geburt und während der Stillzeit – mehr dazu in Frauenklinik rät Schwangeren zu Impfung.