Trauerflor an der Fahne vor dem Landhaus in Innsbruck
ORF
ORF
Politik

Tirol gibt LH-Konferenz-Vorsitz ab

Am Freitag wird der Vorsitz der Landeshauptleute-Konferenz von Tirol an Vorarlberg übergeben. In den letzten sechs Monaten hatte Tirol den Vorsitz inne. Die Zeit war von einigen politischen Herausforderungen geprägt.

Politisch brisant war die Landeshauptleute-Konferenz im November am Achensee. In dieser heiklen Phase der Pandemie reisten die Vertreter der Länder sowie der damalige Bundeskanzler und Gesundheitsminister nach Tirol, was als Zeichen für ein Erstarken der Bundesländer gewertet wurde.

PK Achensee
ORF
Das Treffen am Achensee war eines der Höhepunkte des Tiroler Vorsitzes

In nächtlichen Verhandlungen wurde gegen den ursprünglichen Willen des Tiroler Landeshauptmanns Günther Platter (ÖVP) ein neuerlicher Lockdown verkündigt und eine Impfpflicht vereinbart – mehr dazu in Lockdown und bundesweite Impfpflicht. Die Pandemie-Bekämpfung prägte den Vorsitz Tirols, Platter sprach sich zuletzt für bundesweit einheitliche Corona-Maßnahmen aus.

Impfziel verfehlt

Eine Durchimpfungsrate von 70 Prozent mit Sommerende, so Platters ursprünglicher Plan am Beginn, wurde nicht erreicht. Die Bekämpfung der Pandemie wird auch im Mittelpunkt des Vorsitzes von Vorarlberg bleiben. Coronabedingt wird es einen Übergabe ohne Festakt sein.